Softmaker Office für BS Symbian OS (z.B. Nokia Communicator)
-
Softmaker Office für BS Symbian OS (z.B. Nokia Communicator)
Moin,
Der Ansatz von Softmaker, ein Office für sehr viele Betriebssysteme anzubieten, ist mehr als löblich. Damit kann jedem erklärt werden, warum die Betriebssystem-Frage eine reine Geschmacksfrage ist (sein sollte).
Aus diesem (u.a.) Grunde verwenden wir z.B. in unserer Schule Softmaker Office. In der Schule fahren wir Dos/Win3.1 und Linux. Als Anwendungen benutzen wir Software, die für verschiedene BS vorhanden ist, um den Benutzer die Wahl des BS zu überlassen, sodass in der Schule und zu Hause problemlos parallel gearbeitet werden kann.
(Daher fände ich es gut, wenn Softmaker Office auch für den Mac erscheinen würde, die Nutzer vom Mac sind im Augenblick tatsächlich benachteiligt)
Privat interessiert mich allerdings folgendes:
Auf den Handhelds und PDAs kann man Softmaker nur einsetzen, wenn man ein Windows-CE-kompatibles Betriebssystem hat. (Oder sehe ich das falsch?)
Ich fände es gut, wenn auch hier die Betriebssystemunabhängigkeit erreicht würde.
Ich würde gerne Softmaker Office auf dem zukünftigen Nokia Communicator 9500 einsetzen, den ich mir eventuell zulegen will.
Ist eine Portierung auf die Symbian-OS-Familie geplant?
MfG
Arno Pasternak, Hagen
Der Ansatz von Softmaker, ein Office für sehr viele Betriebssysteme anzubieten, ist mehr als löblich. Damit kann jedem erklärt werden, warum die Betriebssystem-Frage eine reine Geschmacksfrage ist (sein sollte).
Aus diesem (u.a.) Grunde verwenden wir z.B. in unserer Schule Softmaker Office. In der Schule fahren wir Dos/Win3.1 und Linux. Als Anwendungen benutzen wir Software, die für verschiedene BS vorhanden ist, um den Benutzer die Wahl des BS zu überlassen, sodass in der Schule und zu Hause problemlos parallel gearbeitet werden kann.
(Daher fände ich es gut, wenn Softmaker Office auch für den Mac erscheinen würde, die Nutzer vom Mac sind im Augenblick tatsächlich benachteiligt)
Privat interessiert mich allerdings folgendes:
Auf den Handhelds und PDAs kann man Softmaker nur einsetzen, wenn man ein Windows-CE-kompatibles Betriebssystem hat. (Oder sehe ich das falsch?)
Ich fände es gut, wenn auch hier die Betriebssystemunabhängigkeit erreicht würde.
Ich würde gerne Softmaker Office auf dem zukünftigen Nokia Communicator 9500 einsetzen, den ich mir eventuell zulegen will.
MfG
Arno Pasternak, Hagen
Re: Softmaker Office für BS Symbian OS (z.B. Nokia Communica
Die Nachfrage ist sicherlich da. Derzeit arbeiten wir jedoch noch an anderen Projekten. Sobald diese abgeschlossen ist, können wir über weitere Portierungen reden.Arno Pasternak hat geschrieben:(Daher fände ich es gut, wenn Softmaker Office auch für den Mac erscheinen würde, die Nutzer vom Mac sind im Augenblick tatsächlich benachteiligt)

Nicht ganz, weil derzeit bereits eine Version für den Sharp Zaurus entwickelt wird. Eventuell wird auch noch eine PalmOS 5 Version kommen.Arno Pasternak hat geschrieben:Privat interessiert mich allerdings folgendes:
Derzeit ist keien Portierung geplant. Wie jedoch bereits angesprochen, können wir nach den aktuellen Projekten über andere Themen sprechen.Arno Pasternak hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn auch hier die Betriebssystemunabhängigkeit erreicht würde.

Tobias Leißner
-
Moin, moin,
[quote="Tobias-L"][quote="Arno Pasternak"](Daher fände ich es gut, wenn Softmaker Office auch für den Mac erscheinen würde, die Nutzer vom Mac sind im Augenblick tatsächlich benachteiligt)[/quote]
Die Nachfrage ist sicherlich da. Derzeit arbeiten wir jedoch noch an anderen Projekten. Sobald diese abgeschlossen ist, können wir über weitere Portierungen reden.
...
[quote="Arno Pasternak"]Ich fände es gut, wenn auch hier die Betriebssystemunabhängigkeit erreicht würde.
Ist eine Portierung auf die Symbian-OS-Familie geplant?[/quote]
Derzeit ist keien Portierung geplant. Wie jedoch bereits angesprochen, können wir nach den aktuellen Projekten über andere Themen sprechen.
[/quote]
OK, ich meinte ja auch nicht, sofort!
)
Noch habe ich den Communicator ja auch nicht!
)))
MfG
Arno Pasternak
[quote="Tobias-L"][quote="Arno Pasternak"](Daher fände ich es gut, wenn Softmaker Office auch für den Mac erscheinen würde, die Nutzer vom Mac sind im Augenblick tatsächlich benachteiligt)[/quote]
Die Nachfrage ist sicherlich da. Derzeit arbeiten wir jedoch noch an anderen Projekten. Sobald diese abgeschlossen ist, können wir über weitere Portierungen reden.

...
[quote="Arno Pasternak"]Ich fände es gut, wenn auch hier die Betriebssystemunabhängigkeit erreicht würde.
Ist eine Portierung auf die Symbian-OS-Familie geplant?[/quote]
Derzeit ist keien Portierung geplant. Wie jedoch bereits angesprochen, können wir nach den aktuellen Projekten über andere Themen sprechen.

OK, ich meinte ja auch nicht, sofort!

Noch habe ich den Communicator ja auch nicht!

MfG
Arno Pasternak
[quote]Derzeit ist keien Portierung geplant. Wie jedoch bereits angesprochen, können wir nach den aktuellen Projekten über andere Themen sprechen.[/quote]
Guten Tag,
hat sich an diesem Stand etwas geändert? An einer nokia 9500 / Ymbian OS Version hätte ich Interessse.
Guten Tag,
hat sich an diesem Stand etwas geändert? An einer nokia 9500 / Ymbian OS Version hätte ich Interessse.
-
vielleicht könnte man Nokia überreden, dass sie TM und PM standardmäßig in ihre Smartphones einbauen
Die beiliegende Textverarbeitung ist nämlich krank. Ohne große Konvertierung bekommt man kaum Texte drauf, und unter Linux zu konvertieren ist mir noch nicht gelungen.
Grüße
vielleicht könnte man Nokia überreden, dass sie TM und PM standardmäßig in ihre Smartphones einbauen

Grüße
Quod Me Nutrit - Me Destruit
Wenn Sie Verbindungen zu Nokia haben, setzen Sie diese gerne ein, damit unsere Software dort einen Stammplatz erhält.DarkWriter hat geschrieben:vielleicht könnte man Nokia überreden, dass sie TM und PM standardmäßig in ihre Smartphones einbauen

Tobias Leißner
-
Grüße
ich habe eher Anti-Verbindungen zu denen, weil ich mich beruflich mal mit denen rumschlagen musste. Mir ging damals die Politik von Nokia uim Zusammenhang mit Garantieleistungen bei Handys gegen den Strich und habe da mal angerufen und ein bisschen ... egal. Daher wäre ich denkbar ungeeignet, einen Kontakt zu denen herzustellenTobias-L hat geschrieben:Wenn Sie Verbindungen zu Nokia haben, setzen Sie diese gerne ein, damit unsere Software dort einen Stammplatz erhält.DarkWriter hat geschrieben:vielleicht könnte man Nokia überreden, dass sie TM und PM standardmäßig in ihre Smartphones einbauenDann wäre sicherlich auch eine Portierung wirtschaftlich sinnvoll.

Grüße
Quod Me Nutrit - Me Destruit
Hähndie-Software
Ach ja! Jetzt fällt's mir wieder ein: Bitte schaut euch doch das mal an. Warum an die Vergangenheit klammern... hier ist Potential (und C++ steht drauf)
Greenphone
Greenphone
Greenphone
Greenphone
Nachfrage
Ich denke, dass sich die Nachfrage an einer Symbian-Variante schnell erhöhen könnte, wenn Symbian-Nutzer von einer Alternative zu QuickOffice erführen. Mit Einführung von Open-C gab es bereits Interesse im "Golem"-Forum an Portierungen von Office-Anwendungen.Tobias-L hat geschrieben:Derzeit hat sich da noch nichts geändert, da die Nachfrage einfach zu gering ist.
Zur Bedienungsfreundlichkeit: Der Nachteil eines fehlenden Touchscreens könnte mit Shortcuts verringert werden. Wozu hat jedes Symbian Phone eine Tastatur? Dazu nur noch eine Auswahl-Taste für die am häufigst gebrauchten Formatierungen einbauen und Voila: Textmaker lässt sich sinnvoll nutzen.
Zum Thema Tastatur: Mit Nokias Plan Micro-USB in ihre Produkte zu integrieren, werden neben der Nokia-Bluetooth-Tastatur bald kompatible und preiswerte USB-ON-THE-GO-Tastaturen auf den Markt kommen. Es wird also vermehrt Anreize zu geben, Office-Anwendungen zu nutzen.
Warum der lange Beitrag? Ich ärger mich, dass Nokia vermehrt multimediale Meisterstücke von Handys auf den Markt wirft und dann noch nicht mal für eine ordentliche Textverarbeitung sorgen kann. Unser Psion/Epoc-Nachfolger Symbian hat eine Riesen-Software-Lücke und ich hoffe, dass Softmaker diese Lücke irgendwann schließen wird!
PS: Ich versteh, dass die Softmaker-Ingenieure mit den vielen Betriebssystemen und Änderungswünschen extremst belastet sind, aber bitte Softmaker: PIMP MY MOBILE!