Hallo,
Bin nun schon seit Jahren auf der suche nach einer geeigneten Dokumentverwaltungslösung. Nach Umstieg von askSam zu Ultra Recall (ein Outliner) bin ich nun wieder für einen Umstieg bereit, weil mir meine Daten in Ultra Recall zu sehr in einem proprietären Format eingesperrt vorkommen, es auf Windows beschränkt ist und sich nicht so entwickelt wie anfänglich angenommen.
Da mir die Möglichkeit sehr wichtig ist, meine Daten auf dem Pocket PC zu haben und ich gerade auf Linux umgestiegen bin, bin ich auf Textmaker gestoßen und bin sehr beeindruckt. Falls es gelingt, die Sache mit den "Rückläufigen Links" zu lösen werde ich auf jedenfall Textmaker für PPC kaufen.
Nun möchte ich also ein offenes System von Einzeldokumenten machen. Die Baumansicht des Outliners kriegt man mit einem Dateibrowser. Die Volltextsuche kann man mit Beagle oder einer anderen Desktop-Suchmaschine machen (dafür müßte ich die Dokumente im Word-Format abspeichern solange tmd-Dateien von Beagle und Konsorten nicht indiziert werden). Wofür ich aber noch keine Lösung habe ist: Suche in Feldern in den Dokumenten.
Ein ideales System wäre für mich wenn man die Datensätze einer Datenbank (Datenbankmodul von Textmaker und/oder Datamaker) eindeutig mit jeweils einem Textdokument und dessen Felder verknüpfen könnte, so daß man in der Datenbank nach Feldinhalten suchen kann und dann vom Suchergebnis aus das dazugehörige Dokument aufmachen kann. Somit könnte man ein Dokument sowohl über einen Dateibrowser als auch über eine Datenbankabfrage finden. Außerdem könnte man Datenbankfunktionen wie zB Reports mit den Datensätzen ausführen.
Ich habe gelesen, daß Sie für Office Anywhere eine Dokumentverwaltung planen. Mit einem solchen System würde man denke ich eine Marktlücke abdecken. Habe noch keine integrierte Kombination einer vollwertigen Textverarbeitung + Outliner + Datenbank gefunden. Wenn dazu noch Groupware-funktion und ev. ein Webinterface kommt, die Kompatibilität zu den gängigen Office-Formaten gewahrt wird und das ganze zu einem vernünftigen Preis, na Servus!
MfG
Clemens Fischmeister
http://www.drfischmeister.at
Dokumentverwaltung
Re: Dokumentverwaltung
Der Fehler wurde behoben, das nur so als Hinweis.blueshoes hat geschrieben:[...]
Da mir die Möglichkeit sehr wichtig ist, meine Daten auf dem Pocket PC zu haben und ich gerade auf Linux umgestiegen bin, bin ich auf Textmaker gestoßen und bin sehr beeindruckt. Falls es gelingt, die Sache mit den "Rückläufigen Links" zu lösen werde ich auf jedenfall Textmaker für PPC kaufen.

So etwas ist derzeit leider noch nicht möglich. Sie können sich zwar eine Datenbank erstellen, in der dann der Dateiname eines Dokuments als Feld enthalten ist, jedoch nicht aus dieser Abfrage heraus das Dokument mit TextMaker öffnen lassen.blueshoes hat geschrieben:[...]
Wofür ich aber noch keine Lösung habe ist: Suche in Feldern in den Dokumenten.
Ein ideales System wäre für mich wenn man die Datensätze einer Datenbank (Datenbankmodul von Textmaker und/oder Datamaker) eindeutig mit jeweils einem Textdokument und dessen Felder verknüpfen könnte, so daß man in der Datenbank nach Feldinhalten suchen kann und dann vom Suchergebnis aus das dazugehörige Dokument aufmachen kann. Somit könnte man ein Dokument sowohl über einen Dateibrowser als auch über eine Datenbankabfrage finden. Außerdem könnte man Datenbankfunktionen wie zB Reports mit den Datensätzen ausführen.
SoftMaker Office anywhere ist immer noch in stetiger Weiterentwicklung. Eine Dokumentenverwaltung ist dafür auch geplant. Bis zur Fertigstellung wird es jedoch noch ein wenig dauern, da andere Projekte (TextMaker 2006, PlanMaker 2006, neuer DataMaker, weitere Programme) derzeit Vorrang haben.blueshoes hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß Sie für Office Anywhere eine Dokumentverwaltung planen. Mit einem solchen System würde man denke ich eine Marktlücke abdecken. Habe noch keine integrierte Kombination einer vollwertigen Textverarbeitung + Outliner + Datenbank gefunden. Wenn dazu noch Groupware-funktion und ev. ein Webinterface kommt, die Kompatibilität zu den gängigen Office-Formaten gewahrt wird und das ganze zu einem vernünftigen Preis, na Servus!
Tobias Leißner