PersonalInformationsManager

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
jumper

PersonalInformationsManager

Beitrag von jumper »

Hallo und Guten Tag,

aus dem schönen Bonn kommt eine Software (wirklich preiswerte Shareware), die hervorragend geeignet ist im Zusammenspiel als PersonalInformationsManager zu dienen. Sie heißen TimOnize, PC-Notizz! und PC-Adreßzz! und stammen von Harry Stahl (http://www.hastasoft.de). Das Programm PC-Adrezz! bietet über die Dokumentenvorlage eine Schnittstelle zu Office 2000 ect. (Staroffice, OpenOffice), bei der der Adressensatz übergeben wird.

Frage:
Gäbe es eine Möglichkeit, der Softwarefirma eine solche Schnittstelle auch für Textmaker zur Verfügung zu stellen?

Die drei Programme lassen sich bequem in Textmaker über "Anpassen" einbinden und bilden eine Super-Ergänzung.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Hastasoft sicher auch.
Grüße Jumper
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Die meisten Schnittstellen sind Word AddIns, die TextMaker nicht unterstützt. Derzeit können Sie jedoch die Programme mit Icons in TextMaker einbinden.
Weiteres :arrow2: Anpassen :arrow2: Symbolleisten :arrow2: Gruppe "Benutzer" und hier dann ein Icon bearbeiten und zur ausführbaren Datei des Programmes suchen.
Jetzt müssen Sie nur noch das Icon in die Symbolleiste ziehen, und Sie können die Software aus TextMaker heraus starten.

Eine bessere Integration ist jedoch derzeit nicht möglich.
Tobias Leißner
jumper

P-I-M

Beitrag von jumper »

Hallo und Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Noch ein Grund, warum TextMaker einfach besser ist.

Die von Ihnen vorgestellte Lösung kenne ich bereits und praktiziere sie auch. Was ich meine ist eine Verbindung direkt zwischen den Programmen, eben wie die Schnittstelle des Word AddIns.

Wenn die aber TextMaker nicht unterstützt, kann man nichts machen.

Dazu Frage: Um eine bessere Integration zu erreichen, würde das BasicMaker gehen? Ich sage vorweg, ich habe von Basic keine Ahnung und fange jetzt auch nicht mehr an, dieses Thema zu beackern (bis jetzt jedenfalls). Man muss schließlich irgendwann in seinem Leben Prioritäten setzen.

Aber vielleicht wäre das für die Firma Hastasoft interessant, wenn über BasicMaker eine Anbindung möglich wäre (eben nicht von Pc-Adreßzz! zu TextMaker, sondern umgekehrt)

Mit freundlichen Grüßen

Jumper
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Am einfachsten ist es, wenn Sie TextMaker über OLE-Automation fernsteuern, z.B. über Visual Basic oder Delphi. Wie genau OLE-Automation funktioniert, können Sie bei der jeweiligen Dokumentation zur Programmiersprache nachlesen. Die Objektstruktur sowie die Methoden und Funktionen von TextMaker können wir Ihnen auf Anfrage zuschicken.
Tobias Leißner
albert_s

PIM

Beitrag von albert_s »

Hallo,

ich glaube, dieses Thema (Einbindung der Lieblingsadressverwaltung in Textmaker) ist für zu viele Nutzer interessant, als dass man Lösungsmöglichkeiten "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" :-) besprechen sollte. Ich jedenfalls wäre an konkreteren Hinweisen dazu sehr interessiert.

Hoffnungsvolle Grüße

Albert
Zuletzt geändert von albert_s am 04.04.2006 18:59:14, insgesamt 1-mal geändert.
jumper

P-I-M

Beitrag von jumper »

Hallo und Guten Tag,

also mir liegt es fern, dieses Thema unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu diskutieren. Allerdings schien mir dieser Teil des Forums als der geignetste Platz, um das Thema anzusprechen.

Da DataMaker ja auch noch im Gespräch ist (wie auch PresentationMaker, PictureMaker oder AllesMaker - kleiner Scherz - :wink: ), kann ich nur von außen auf TextMaker bzw. SoftMaker schauen, will sagen, die außenstehende Software fragt bei dem Programm, hier TextMaker, an.

Anders wäre das, wenn SoftMaker eigens dafür eine Art AdressMaker, NotizMaker und TerminMaker entwickeln würde. Dann wäre sicherlich ein anderer Teil des Forums besser.

Aber wenn es denn schon preiswerte Software haufenweise gibt, warum aber das Rad dann jedesmal neu erfinden?

Darum auch der Ansatz, über BasikMaker zu arbeiten - wenn es denn möglich ist. Und sollte jemand sagen, das geht ohne Probleme, dann werde ich wohl noch einmal anfange müssen - s.o.

Mit freundlichen Grüßen

Jumper
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Wie bereits erwähnt lässt sich TextMaker über OLE-Automation fernsteuern. Wenn sich das andere Programm auch irgendwie extern ansprechen lässt, so könnte man (theoretisch) ein Programm entwickeln, das die Datenübergabe vom einen zum anderen Programm übernimmt. Wie dies jedoch genau realisiert werden kann, können wir hier nicht angeben.
Eventuell findet sich ja wer in der Community, welcher entsprechende Schnittstellen programmieren kann.

PS: Nebenbei sei noch erwähnt, das man auch über SendKey-Operationen Daten an TextMaker übergeben kann. Das nur als kleiner Tipp an alle Programmierer. :-)
Tobias Leißner
albert_s

Re: P-I-M

Beitrag von albert_s »

[quote="jumper"]

also mir liegt es fern, dieses Thema unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu diskutieren. Allerdings schien mir dieser Teil des Forums als der geignetste Platz, um das Thema anzusprechen.

Jumper[/quote]

Hallo, jumper,

offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich unterstütze Dein Anliegen ausdrücklich. Eben, weil es eine ganze Menge gutgemachter PIMs gibt, die sich aber leider oft allzusehr an die Zusammenarbeit mit "teureren Textverarbeitungen" binden. Meine (nicht ganz ernst gemeinte) Kritik bezog sich auf das Angebot vom Softmakerteam, notwendige Informationen zur Funktionsweise von Textmaker (nur) auf Anfrage mitzuteilen.

Gruß
Albert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“