Alleinstellungsmerkmal

Antworten
kahaes

Alleinstellungsmerkmal

Beitrag von kahaes »

Hallo,
ich möchte einmal etwas hervorheben, was Softmaker viel stärker vermarkten sollte: Es ist soweit ich das weiß, die einzige Office Suite für Android und iOS, die fast (von der fehlenden Zotero-Unterstützung einmal abgesehen), die ein Arbeiten auf dem Tablet ermöglicht. Alle anderen, insbesondere Word und Co., sind abgespeckte Versionen der Desktopvarianten!
Wie wäre es deshalb mit etwas mehr Werbung (vielleicht auch über YouTuber, die das Programm genauer vorstellen?) und eine hier und da bessere Anpassung an die beiden Betriebssysteme?

Beste Grüße
Karl
umsteigewillig

Re: Alleinstellungsmerkmal

Beitrag von umsteigewillig »

kahaes hat geschrieben: 09.10.2026 11:06:57 Alle anderen, insbesondere Word und Co., sind abgespeckte Versionen der Desktopvarianten!
Ist das auch bei WPS Office der Fall?
kahaes hat geschrieben: 09.10.2026 11:06:57 Wie wäre es deshalb mit etwas mehr Werbung (vielleicht auch über YouTuber, die das Programm genauer vorstellen?)
SoftMaker selbst hat das gemacht, andere aber auch.
kahaes hat geschrieben: 09.10.2026 11:06:57 und eine hier und da bessere Anpassung an die beiden Betriebssysteme?
Was fehlt denn?
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
kahaes

Beitrag von kahaes »

1. Also WPS-Office ist für mich keine Alternative, in der freien Version stark eingeschränkt und das Geschäftsmodell dahinter habe ich nie verstanden.

2. Was die YT-Videos betrifft: Ja, aber zu wenig (auf dem einen habe ich übrigens im Kommentar auf die Stärke der mobilen Version verwiesen (da, im ct Video, ging es übrigens um die Desktop-Versionen)

3. Mehrere Details, siehe auch die Kommentare hier in den Foren. Und dass die Desktop-Versionen weiter entwickelt wurde, die mobilen Versionen immer noch auf der älteren Version stehen geblieben sind, ist auch schade.

Ich entnehme daraus, dass die Nachfrage nach den mobilen Versionen nicht so hoch ist, weil die Verbreitung nicht so ist, wie sie sein könnte, deshalb ja mein Posting.
warg

Beitrag von warg »

kahaes hat geschrieben: 10.10.2026 12:22:24[...] Und dass die Desktop-Versionen weiter entwickelt wurde, die mobilen Versionen immer noch auf der älteren Version stehen geblieben sind, ist auch schade.

Ich entnehme daraus, dass die Nachfrage nach den mobilen Versionen nicht so hoch ist, weil die Verbreitung nicht so ist, wie sie sein könnte, [...]
Prinzipiell fand ich das auch gut, dass es eine Android-Version gab. Ich hatte damals PlanMaker auf dem Samsung S23 ausprobiert. Die Anwendung war zu dem Zeitpunkt völlig unbrauchbar: Die App hat entweder massig geruckelt beim Scrollen/Navigieren oder die Usability war sehr schlecht implementiert. Es war für mich im Ergebnis völlig unbenutzbar. Entsprechend habe ich die Verwendung eingestellt.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“