Feature Request Adressbuch - Zugriff Thunderbird Adressbücher bzw. CardDav-Synchronisation

Antworten
Herzi-Linners

Feature Request Adressbuch - Zugriff Thunderbird Adressbücher bzw. CardDav-Synchronisation

Beitrag von Herzi-Linners »

Ich dachte, ich hätte schon einmal einen Beitrag zum Thema Adressbuch unter TextMaker geschrieben. Ggf. unter einem alten Foren-Account...

Anliegen:
Aktuell verwalte ich unter der E-Mailclient-Suite Thunderbird alle persönlichen und geschäftlichen Kontaktdaten in zwei verschienden Adressbüchern, die letztendlich auf CardDav-Server zentral gespeichert sind (Stichwort Anbieter Posteo.de). Ich betrachte die CardDav-Server als "primäre" und einzige Datenquelle.

Feature-Request-Anfrage:
Mittlerweile würde ich es für sehr hilfreich finden, wenn TextMaker

a) entweder über eine API-Schnittstelle auf die Thunderbird/E-Mailclient Kontaktdaten/Adressbücher direkt zugreifen könnte.

b) alternativ eine eine eigene interne Implementierung in TextMaker bereitstelllt, um (eigenständig) auf CardDav-Adressbücher sowohl im Online- als auch im Offlinemodus zugreifen zu können. Im Offlinemodus würde eine lokale Kopie des CardDav-Sererinhalts abgelegt werden, bis mit einem nächsten potentiellen Internetzugriff (aktive Internetverbindung) wieder eine Synchronisation mit dem CardDav-Server erfolgt. Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, auch im Offlinemodus arbeiten zu können.

Ergänzung
Nachdem wir uns im Jahre 2026 befinden (über 30 Jahre IT-Lösungen) , finde ich es nicht mehr so hilfreich, immer über lokale Skripte bzw. Drittprogramme oder Export-/Import-Mechanismen dies nachstellen zu müssen.
umsteigewillig

Re: Feature Request Adressbuch - Zugriff Thunderbird Adressbücher bzw. CardDav-Synchronisation

Beitrag von umsteigewillig »

Ich unterstütze dieses Anliegen, da ich ebenfalls einen CardDAV-Server betreibe. :)

Allerdings …
Herzi-Linners hat geschrieben: 09.10.2026 18:13:32Nachdem wir uns im Jahre 2026 befinden (über 30 Jahre IT-Lösungen) , finde ich es nicht mehr so hilfreich, immer über lokale Skripte bzw. Drittprogramme oder Export-/Import-Mechanismen dies nachstellen zu müssen.
… möchte ich dazu anmerken, dass Menschen, die ihre Infrastruktur selbst hosten und nicht in irgendeiner „Cloud“ (also auf den Computern anderer Leute) ihre privaten Daten ablegen, zusehends weniger werden. Es wird also immer zeitgemäßer, fürchte ich.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „TextMaker für Linux“