"Grammatik: Regel hier ignorieren" und STRG + Z/Y

Antworten
warg

"Grammatik: Regel hier ignorieren" und STRG + Z/Y

Beitrag von warg »

Hallo,

ich habe mit dem Duden-Korrektor die Funktion "Grammatik: Regel hier ignorieren" gemäß dem Vorschlag ausprobiert und dabei noch zwei Unsauberkeiten entdeckt:

1. Das Nutzen der Funktion führt nicht dazu, dass das Dokument mit einem "*" markiert wird, um zu signalisieren, dass die Datei geändert wurde. Ein Abspeichern persistiert die unsichtbare Änderung dennoch erfolgreich.

2. Weder STRG + Z, noch die 2 Buttons "Den letzten Befehl rückgängig machen" oder " Vorherige Situation wiederherstellen" (STRG + Y) funktionieren für diese Funktion.

Ist das beides so vorgesehen? Getestet unter TextMaker NX Universal (rev S1503.0824) 64bit unter Windows 11.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: "Grammatik: Regel hier ignorieren" und STRG + Z/Y

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die präzise Beschreibung. Im Handbuch heißt es lediglich, dass „Regel hier ignorieren“ die Regel an dieser einen Stelle unterdrückt und die grüne Unterstreichung entfernt. Es wird nicht beschrieben, dass das Dokument nicht als geändert markiert wird oder dass der Befehl von den Funktionen „Rückgängig“ und „Wiederherstellen“ ausgeschlossen wird; daher kann ich keines dieser Verhaltensweisen als beabsichtigt darstellen. Ich habe beide Feststellungen zur Überarbeitung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker für Windows“