Ganze Seiten inklusive Grafiken aus einem anderen Dokument kopieren?

Antworten
Texthufi

Ganze Seiten inklusive Grafiken aus einem anderen Dokument kopieren?

Beitrag von Texthufi »

Hallo zusammen!

Ich will einige Seiten aus einem Dokument übernehmen. Mit einfachem Markieren und Einfügen werden aber nur die Texte übernommen, die Grafiken gehen dabei verloren. Ich will aber die kopletten Seiten kopieren.

Ist das möglich?

Viele Grüße vom Norbert
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Ganze Seiten inklusive Grafiken aus einem anderen Dokument kopieren?

Beitrag von Jossi »

Das geht leider nur in zwei Schritten: zuerst wird im Editmodus der Text kopiert, dann wechselt man im Ziel- und im Quelldokument in den Objektmodus und kann dann alle Grafiken auf einer Seite auswählen (Rahmen mit Maus aufziehen) und in einem Rutsch kopieren und einfügen. Das geht aber nur seitenweise, sonst landen alle Grafiken auf der ersten Seite des Zieldokuments.
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Ein anderer Lösungsweg:

Im Reiter "Einfügen" den Punkt "Dokument" auswählen - dann werden allerdings nicht einzelne Seiten, sondern gleich das ganze Dokument eingefügt. Ich füge normalerweise vorher einen Seitenumbruch hinzu, damit nichts mit den bestehenden Inhalten durcheinanderkommt.
Carsten Goellnitz

Beitrag von Carsten Goellnitz »

makeitsoft hat geschrieben: 05.10.2026 11:13:58 Ein anderer Lösungsweg:

Im Reiter "Einfügen" den Punkt "Dokument" auswählen - dann werden allerdings nicht einzelne Seiten, sondern gleich das ganze Dokument eingefügt. Ich füge normalerweise vorher einen Seitenumbruch hinzu, damit nichts mit den bestehenden Inhalten durcheinanderkommt.
und ich kopiere mir das Dokument, aus dem etwas einzufügen ist, lösche dann die nicht zu kopierenden Teile vor und nach dem einzufügenden Teil und mache dann damit weiter wie vorgeschlagen.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Jossi hat geschrieben: 05.10.2026 10:59:47 Das geht leider nur in zwei Schritten: zuerst wird im Editmodus der Text kopiert, dann wechselt man im Ziel- und im Quelldokument in den Objektmodus und kann dann alle Grafiken auf einer Seite auswählen (Rahmen mit Maus aufziehen) und in einem Rutsch kopieren und einfügen. Das geht aber nur seitenweise, sonst landen alle Grafiken auf der ersten Seite des Zieldokuments.
Klasse, vielen Dank! :D

Das ist in meinem Fall wesentlich besser, 7 Seiten einzufügen, als 183 zu löschen... :o
Und es ist vor allem wichtig, dass die Grafiken genau dort landen, wo sie vorher waren!

Viele Grüße vom Norbert
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2024 für Windows“