Hallo!
Das Erste, was mir heute auffiel, war das falsche Anführungszeichen (vorne oben). Eine Kontrolle ergab, dass das bis vor einer Woche noch in Ordnung war. Es könnte also am Update 1504 liegen.
Das Zweite, was mir auffiel, war ein ausgegrauter Thesaurus im Menü.
Schließlich musste ich feststellen, dass ein Teil der Vorlagen die Sprache verloren haben: Im Dropdown-Menü wird "Keine Sprache" angezeigt.
Das dürfte auch der Grund sein, weswegen der Thesaurus ausgegraut ist und auch die automatische Silbentrennung funktioniert ohne eine gewählte Sprache nicht.
Existiert die Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen?
BTW. Als Standardsprache ist Deutsch eingestellt.
Herzliche Grüße
Armin
"Keine Sprache"
Re: "Keine Sprache"
Hallo Armin,
das ist seltsam und ich kann es bei mir nicht nachvollziehen.
Die Anführungszeichen sind auch sprachspezifisch und die Form hängt mit der jeweiligen Sprache zusammen.
Sieh mal nach, was unter "Einstellungen" > Reiter "Sprache" steht.
dort ggf. die Sprache einstellen oder ggf. nachinstallieren (Wörterbücher verwalten).
Hast Du evtl. mal den Installationspfad geändert? ... oder das Nutzerverzeichnis?
Viel Glück
Joe(achim)
das ist seltsam und ich kann es bei mir nicht nachvollziehen.
Die Anführungszeichen sind auch sprachspezifisch und die Form hängt mit der jeweiligen Sprache zusammen.
Sieh mal nach, was unter "Einstellungen" > Reiter "Sprache" steht.
dort ggf. die Sprache einstellen oder ggf. nachinstallieren (Wörterbücher verwalten).
Hast Du evtl. mal den Installationspfad geändert? ... oder das Nutzerverzeichnis?
Viel Glück
Joe(achim)
Hallo, Joe!
Als Standardsprache ist Deutsch eingestellt. (siehe meinen ersten Beitrag).
Und nein, ich habe keine Pfade geändert.
Das Problem scheint noch schwerwiegender zu sein als vermutet.
Nachdem ich in den Vorlagen dem Text deutsch als Sprache zugewiesen habe (was man in vorhandenen Textfeldern extra tun muss und nicht pauschal für das komplette Dokument erledigen kann) und eine neue Datei aus einer Vorlage erstellte, ist in der wieder "keine Sprache" zugewiesen. Die Einstellungen in den Vorlagen wurde also zurückgesetzt.
Gruß
Armin
Als Standardsprache ist Deutsch eingestellt. (siehe meinen ersten Beitrag).
Und nein, ich habe keine Pfade geändert.
Das Problem scheint noch schwerwiegender zu sein als vermutet.
Nachdem ich in den Vorlagen dem Text deutsch als Sprache zugewiesen habe (was man in vorhandenen Textfeldern extra tun muss und nicht pauschal für das komplette Dokument erledigen kann) und eine neue Datei aus einer Vorlage erstellte, ist in der wieder "keine Sprache" zugewiesen. Die Einstellungen in den Vorlagen wurde also zurückgesetzt.
Gruß
Armin
Wenn Du ein neues Dokument machst, basiert das auf "Normal.tmvx" ? Wenn ja, mach die einfach mal auf, was ist dort für eine Sprache eingestellt? Wenn Du eine spezifische Vorlage verwendest, dto. dort nachsehen.
Ansonsten würde ich einfach die Vollversion nochmal von der Webseite holen, und drüberinstallieren, das hat in der Vergangenheit immer wieder mal bei unklaren Problemen geholfen.
Ansonsten würde ich einfach die Vollversion nochmal von der Webseite holen, und drüberinstallieren, das hat in der Vergangenheit immer wieder mal bei unklaren Problemen geholfen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.6.1
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.6.1
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/