Lotterie: Welche Seite wird gedruckt, wenn ich eine Einzelseite drucken möchte?

Antworten
Powerpointerpower

Lotterie: Welche Seite wird gedruckt, wenn ich eine Einzelseite drucken möchte?

Beitrag von Powerpointerpower »

V2026 rev S1504.0918

Situation: Im Dokument befinde ich mich auf S. 4. Nun rufe ich den Druckdialog auf. In der Vorschau wird S. 4 angezeigt. Soweit ok.
Nun blättere ich in der Vorschau zu S. 1.
Jetzt wähle ich die zu druckende Seite aus: "Aktuelle Seite". Auf der Schaltfläche "Aktuelle Seite" steht dann: "Nur Seite 1 drucken". Also genau das, was ich will
Tja, gedruckt wird dann aber Seite 4. Das ist, gelinde gesagt, unerwartet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Lotterie: Welche Seite wird gedruckt, wenn ich eine Einzelseite drucken möchte?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Dieses Verhalten ist beabsichtigt. Wenn Sie nur eine bestimmte Seite drucken möchten, wählen Sie bitte „Seiten drucken“ aus und geben Sie die gewünschte Seitenzahl oder den Seitenbereich ein. Dadurch werden wie gewünscht nur die angegebenen Seiten gedruckt.
Powerpointerpower

Re: Lotterie: Welche Seite wird gedruckt, wenn ich eine Einzelseite drucken möchte?

Beitrag von Powerpointerpower »

SuperTech hat geschrieben: 01.10.2026 22:10:31 Dieses Verhalten ist beabsichtigt.
Was für eine Absicht ist das denn?

Wenn die Software ausgibt "Nur Seite 1 drucken" und dann eine andere Seite tatsächlich gedruckt wird, dann ist das im Ergebnis, gelinde gesagt, irreführend. Oder deutlicher: Ein Fehler.
Vielleicht eine Gelegenheit, die gut gemeinte "Absicht" zu überdenken.
SuperTech hat geschrieben: 01.10.2026 22:10:31 Wenn Sie nur eine bestimmte Seite drucken möchten, wählen Sie bitte „Seiten drucken“ aus und geben Sie die gewünschte Seitenzahl oder den Seitenbereich ein. Dadurch werden wie gewünscht nur die angegebenen Seiten gedruckt.
Das ist mir schon klar. War aber nicht meine Frage.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Powerpointerpower hat geschrieben: 02.10.2026 12:26:26 Wenn die Software ausgibt "Nur Seite 1 drucken" und dann eine andere Seite tatsächlich gedruckt wird, dann ist das im Ergebnis, gelinde gesagt, irreführend.
Könnten Sie mir bitte ein Bildschirmvideo dieses Problems zur Verfügung stellen? Ich kann das Problem nämlich nicht nachstellen, da sich beim Scrollen auch die Seitenzahl für den Druck ändert.

Bitte sehen Sie sich dieses Bildschirmvideo als Referenz an:
Aktuelle Seite drucken.gif
Aktuelle Seite drucken.gif (432.77 KiB) 209 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker für Windows“