Fehler: Matrixformeln beim sortieren

Antworten
sukkulente
Fehler: Matrixformeln beim sortieren

Beitrag von sukkulente »

Ich hab hier eine einfache Tabelle mit 2 fixierten Zeilen für die Überschriften. Im ersten Tabellenblatt erfasse ich wiederkehrende Zahlungen (Datum, Empfänger, Betrag). Bisher war es nie ein Problem, diese einfache Tabelle nach Datum zu sortieren.

Nun erhalte ich den Fehler: "Diese Operation kann mit verbundenen Zellen oder Matrixformeln nicht verwendet werden.

Es sind keine Zellen verbunden, und was sind Matrixformeln? Ich verwende in dieser Tabelle nur "=summe()"
sukkulente
Re: Fehler: Matrixformeln beim sortieren

Beitrag von sukkulente »

PS: Ich verwende in dieser Tabelle weder Matrixformeln {...} noch sind Zellen verbunden, dies hab ich geprüft.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte senden Sie uns die betroffene Datei zu, damit wir das Problem nachstellen können. Bitte fügen Sie außerdem einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung bei.

Als vorübergehende Lösung kopieren Sie bitte die Tabelle, fügen Sie sie als reinen Text ein und wenden Sie dann die Formel an.

Sollte die Datei vertrauliche Informationen enthalten, können Sie sie zusammen mit dem Link zu diesem Forumsbeitrag an forum[at]softmaker.com senden.
sukkulente

Beitrag von sukkulente »

Hallo, und vielen Dank für die frühe Meldung am Sonntagmorgen :D

Ich sende Ihnen die Datei gleich per Mail.
sukkulente

Beitrag von sukkulente »

Ich hab das Problem für mich jetzt so gelöst, das ich mittels kopieren des reinen Text (Strg-Shift-V) die Tabelle neu aufgebaut habe, und die Formatierung neu gesetzt habe. Hat mich 30 Minuten Zeit gekostet, aber jetzt kann ich auch wieder sortieren.

Irgendwo hat sich sicher ein falscher Eintrag eingeschlichen, den ich nicht gefunden habe.

Wäre trotzdem schön zu erfahren, was Ihre Analyse ergeben hat, um den Fehler - der mir scheinbar beim bearbeiten passiert ist - künftig zu vermeiden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Es gab ein Problem mit der Formel in Spalte G, obwohl dort keine zusammengeführten Zellen vorhanden sind, aber es ist gut zu wissen, dass Ihr Problem behoben wurde.

Ich habe die Einzelheiten zur weiteren Prüfung an unser Team weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker für Mac“