Zwei Punkte zur Funktion "Freigeben" in TextMaker

Antworten
warg

Zwei Punkte zur Funktion "Freigeben" in TextMaker

Beitrag von warg »

Hallo,

ich bin soeben durch Zufall auf die TextMaker-Funktion Datei > "Teilen" unter Windows 11 gestoßen. Ob diese neu ist, weiß ich nicht. Ich finde es durchaus nützlich, dass beides unterstützt wird. Mir fielen dabei bloß zwei Dinge auf:

1. Wenn man F1 drückt, landet man bei der Dokumentation zu "Versenden eines Dokuments per E-Mail". Zwar ist der Auswahldialog derselbe, jedoch die Optionen danach (durch den Windows-Dialog) nicht. Vielleicht macht es Sinn, hier eine extra Unterseite/Dokumentation zu ergänzen, da dort diverse weitere Optionen zur Verfügung stehen.
2. Wenn man in dem Teilen-Dialog ein Word-Dokument auswählt und neben dem Dokumentennamen im Freigeben-Dialog von Windows 11 das "Kopieren"-Icon anklickt, so wird das erzeugte (temporäre) Dokument in die Zwischenablage kopiert. In Word lässt sich dieses dann sauber einfügen. In TextMaker ist die Einfüge-Option im Kontext-Menü ausgegraut und STRG + V funktioniert nicht. Hier wird der Zwischenablagen-Inhalt anscheinend nicht von TextMaker unterstützt.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Zwei Punkte zur Funktion "Freigeben" in TextMaker

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Vorschläge.

Ich habe Ihren Verbesserungsvorschlag bezüglich einer eigenen Dokumentation für Punkt 1 weitergeleitet.

Punkt 2 habe ich nicht weitergeleitet. Das beschriebene Verhalten der Zwischenablage ist spezifisch für die Windows-Freigabeschnittstelle, hat nur begrenzten praktischen Nutzen und könnte nicht einheitlich auf allen unterstützten Betriebssystemen umgesetzt werden.
warg

Beitrag von warg »

Hallo,

vielen Dank zum Weitergeben von Punkt 1.

Ich habe hinsichtlich Punkt 2 jetzt getestet, wie es sich verhält, wenn man eine Word-Datei im Datei-Explorer kopiert und in TextMaker einfügt. Das funktioniert: Es wird ein OLE-Objekt eingefügt. Ich ging davon aus, dass Punkt 2 ggf. nicht nur dort, sondern auch an anderen Stellen relevant ist und daher ggf. ein Problem sein könnte. Da es jedoch aus dem Datei-Explorer heraus sauber funktioniert (und dies der Haupt-Verwendungszweck sein dürfte) ist es für mich okay, dass dieser Punkt nicht weiter verfolgt wird. Das passt für mich also.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Die vorhandene Dokumentation beschreibt den Befehl „Teilen“ ausreichend: „Hier können Sie den Befehl ‚Teilen‘ verwenden, der die Weitergabe über verschiedene Kanäle ermöglicht.“

Da der Befehl keine zusätzlichen Funktionen bietet, ist keine weitere Beschreibung erforderlich.
Teilen.png
Teilen.png (45.54 KiB) 56 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker für Windows“