Standard-Speicherort

Antworten
CyberJoe

Standard-Speicherort

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
beim Speichern eines Dokuments schlägt TextMaker als Speicherort immer den Pfad vor, wo die vorhergehende Datei gespeichert wurde.

Gibt es irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit, einen Standard-Speicherort festzulegen?
(Etwa so, wie es auch beim Standard-Vorlagenpfad der Fall ist)

Vielen Dank im Voraus und alles Gute
Joe(achim)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Standard-Speicherort

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Nein, derzeit gibt es in TextMaker keine Einstellungen, um einen dauerhaften Standardspeicherort festzulegen.
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Vielen Dank für die Antwort.

Dann würde ich das gerne als Vorschlag für künftige Versionen einbringen wollen.

Ein schönes Wochenende
Joe(achim)
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,
CyberJoe hat geschrieben: 04.09.2026 09:57:13 beim Speichern eines Dokuments schlägt TextMaker als Speicherort immer den Pfad vor, wo die vorhergehende Datei gespeichert wurde.
Ich unterstütze den Vorschlag von CyberJoe sehr, auch für Planmaker und Presentations, einen festen Speicherort definieren zu können. Das wäre eine gute Sache, die das Arbeiten mit Softmaker erleichtern würde.
Herzliche Grüsse

Gian
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Derzeit verwendet TextMaker bewusst den Ordner des zuletzt gespeicherten Dokuments, und es gibt keine separate Einstellung für einen dauerhaften Standardspeicherort. Wir planen derzeit nicht, eine solche Einstellung hinzuzufügen, da das aktuelle Verhalten für die meisten Arbeitsabläufe geeignet ist und in allen unterstützten Anwendungen einheitlich angewendet wird.

Bei bestehenden Dateien ist es am praktischsten, diese in dem Ordner zu speichern, aus dem sie geöffnet wurden, und bei neuen Dateien den zuletzt verwendeten Speicherort zu nutzen, anstatt alle Dateien in einem vordefinierten Ordner abzulegen.

Das von Ihnen vorgeschlagene Verhalten ist bereits verfügbar: Legen Sie Ihre Dateien im gewünschten Ordner ab, öffnen Sie sie dort und speichern Sie sie dort. Die Anwendungen verwenden diesen Ordner dann auch weiterhin ausschließlich beim Speichern nachfolgender Dateien, sodass kein Pfad explizit definiert werden muss.
gian99

Beitrag von gian99 »

SuperTech hat geschrieben: 05.09.2026 21:14:56Das von Ihnen vorgeschlagene Verhalten ist bereits verfügbar: Legen Sie Ihre Dateien im gewünschten Ordner ab, öffnen Sie sie dort und speichern Sie sie dort. Die Anwendungen verwenden diesen Ordner dann auch weiterhin ausschließlich beim Speichern nachfolgender Dateien, sodass kein Pfad explizit definiert werden muss.
Für mich ist das leider keine gute Lösung. Normalerweise speichere ich die Dateien in einem Unterordner, von welchem aus ich dann die Datei mit dem Total-Commander (Dateimanager) in meine Grundstruktur mit sehr vielen Ordnern und Unterordnern kopiere, die sehr viele Dateien aus den letzten Jahrzehnten enthalten. Wenn ich ein Dokument brauche, finde ich das rasch. Mache ich an diesem Dokument eine Änderung, wird die Datei in diesem Ordner gespeichert, was richtig ist. Wenn ich eine neue Datei danach speichere, muss ich höllisch aufpassen, dass ich beim Speichern zuerst wieder den entsprechenden Unterordner wähle. Bedauerlicherweise ist es mir auch schon passiert, dass ich so eine Datei erst nach langem Suchen in einem falschen Ordner gefunden habe, weil ich nach einigen Tagen nicht mehr daran gedacht habe. Auch finde ich solche verirrte Dateien noch heute im falschen Ordner.

Darum wäre es schon wichtig, einen solchen, festen Standardordner selbst bestimmen zu können. Es ist nicht dringend, aber bis zu meiner NX‑Lizenzverlängerung am 05.04.2028 sollte das möglich sein. Immer vor Lizenzverlängerungen überprüfe ich Software auf wichtige Änderungen und teste auch andere, gleichwertige oder ähnliche Anwendungen. Damit ich diese Termine nicht verpasse, habe ich die Funktion «automatische Verlängerung» immer deaktiviert, nicht nur bei Softmaker.
Herzliche Grüsse

Gian
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Beschreibung Ihres bevorzugten Arbeitsablaufs zur Dateiorganisation. Dabei handelt es sich jedoch eher um eine persönliche Arbeitsweise als um einen allgemein gültigen Standard.

Wir können keine softwareweite Funktionalität für einen Anwendungsfall hinzufügen, von dem nur ein einziger oder eine sehr kleine Anzahl von Benutzern profitieren würde. Wir hoffen, dass Sie diese Entscheidung nachvollziehen können.

Als praktische Alternative gibt es in unseren Dateidialogen die Schnellwahlpfade, über die man mit 2 Klicks zu jedem gewünschten vordefinierten Ordner kommen kann.
Antworten

Zurück zu „TextMaker für Windows“