Nur als Professional-Variante?

Antworten
maiky

Nur als Professional-Variante?

Beitrag von maiky »

Hallo.
In der Vergangenheit gab es auch immer eine Standard-Version von Softmaker Office, in der einige Zusatzfunktionen fehlten, die aber für den Privatgebrauch ansonsten ausreichend war.
Ich würde gerne wissen, ob es auch für Softmaker Office 2026 eine solche Standard-Version geben wird.
Oder ist die Professional-Version zukünftig die einzige Variante?
Ja, ich weiß, es gibt auch die NX-Abo-Variante, aber die ist für mich nicht relevant.
Controller 392

Re: Nur als Professional-Variante?

Beitrag von Controller 392 »

Hallo Maiky,

die Standard-Version heißt bei Softmaker "Freeware-Version". Grund ist, dass "Standard" das Normalprodukt ist und "Professional" zusätzliche Futures aufweist. Hier ist es aber umgekehrt: Die Kaufversion ist das Normalprodukt und die Freeware-Version eine abgespeckte Version, die zunächst einmal kostenlos ist (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul) und dazu verleiten soll, sich die Vollversion zu kaufen, wenn man mehr Funktionen haben möchte.

Gruß
Rainer
Beruflich: Softmaker Office 2024
Privat: Softmaker Free Office 2024
Ebi-F

Beitrag von Ebi-F »

maiky hat geschrieben: 20.08.2026 17:59:30 In der Vergangenheit gab es auch immer eine Standard-Version von Softmaker Office
Auch SMO 2024 gab es nicht mehr als Standard-Version über den SoftMaker Shop. Begründet wurde dies mit dem geringen Preisunterschied von nur 10 € im Vergleich zur Professional-Version, für den sich eine zusätzliche Version nicht lohne.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=37213
Später gab es die Standard-Version, aber nur bei verschiedenen Resellern.
Deshalb wird die Professional-Version 2026 vermutlich die einzige dauerhaft nutzbare Kaufversion bleiben.
maiky

Beitrag von maiky »

Hallo.
Danke für die Hinweise. Mir ist bekannt, dass es auch ein komplett kostenloses Freeoffice von Softmaker gibt. Eine Freeware-Version ist denke ich aber etwas anderes und wird nirgendswo als solche bezeichnet.
Ich habe Softmaker Office 2024 Standard (steht auch genau mit dieser Bezeichnung auf der Rechnung) seinerzeit direkt im Softmaker Online-Shop erworben. Also kein Reseller. Könnte aber sein, dass das so eine Art "verstecktes Angebot" war. Der Hauptunterschied war damals soweit ich mich erinnern kann, dass die Standard-Variante den Duden-Korrektor nicht beinhaltet hat.
Irgendwann später war dann die Standard-Variante gänzlich verschwunden, vermutlich wurde die mangels Nachfrage oder so nicht mehr vertrieben.
Ob ein zu geringer Preisunterschied der Grund war, weiß ich nicht. Aber ich sag mal nicht jeder braucht oder möchte Zusatzprodukte wie diesen Duden-Korrektor. Ich weiß auch noch, dass die Standard-Variante erst mit einiger zeitlichen Verzögerung zu erhalten war. Die Professional-Version ist damals zuerst veröffentlicht worden.
Nun wie dem auch sei, ich gehe mal davon aus, dass es jetzt nur noch die Professional und die NX Variante gibt. Wenn man sich die Unterschiede anschaut, sind die ganzen "Zusatzfunktionen" in die NX-Version gewandert und die Professional-Version ist jetzt quasi das, was früher die Standard-Version war. Kann man auch mit leben.
gian99

Beitrag von gian99 »

Controller 392 hat geschrieben: 20.08.2026 19:07:25 Die Kaufversion ist das Normalprodukt und die Freeware-Version eine abgespeckte Version, die zunächst einmal kostenlos ist (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul) und dazu verleiten soll, sich die Vollversion zu kaufen, wenn man mehr Funktionen haben möchte.
FreeOffice ist eine gute Gelegenheit, eine Zeit lang zu prüfen, ob Softmaker-Office auch das ist, was man sich vorstellt, als Ersatz für MS-Office usw. So habe ich mir damals auch zuerst FreeOffice auf Herz und Nieren überprüft, ob es mir als Ersatz für das MS-Office wirklich genügt. Das hat wunderbar geklappt und deshalb nutze ich schon viele Jahre Softmaker Office. Mit Softmaker konnte ich 99% der zugelieferten MS‑Office-Dateien problemlos öffnen und nach der Bearbeitung mit Softmaker-Office wieder zurücksenden, wo es mit MS-Office weiterbearbeitet wurde. Ein gleicher Test mit LibreOffice war damals wie heute ernüchternd, weil dieselben Dateien nicht optimal dargestellt wurden (Kompatibilität geschätzt 50 %).

Ich habe mich für Softmaker Office NX entschieden, weil ich so alles nutzen kann und Softmaker damit auch auf dem Tablet und (etwas weniger) auf dem Smartphone ohne Einschränkungen bestens funktioniert.

Ich halte es für gut, dass sich Softmaker auf 3 Varianten beschränkt und sich nicht auf x-Versionen verzettelt.
  • FreeOffice
  • Softmaker Offixe Pro
  • Softmaker Office NX
Damit werden alle Wünsche für alle bestens erfüllt und wenn nicht, gäbe es ja noch MS-Office :o !
Herzliche Grüsse

Gian
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Wenn es kein "Pro" mehr gibt, sondern nur noch "NX" und "Nicht NX", wäre es dann nicht vielleicht vernünftig, den Namenszusatz "Pro" komplett zu streichen?
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office für Windows (allgemein)“