Textrahmen / Textbox Untermenü teilweise funktionsfähig

Antworten
Sibfor

Textrahmen / Textbox Untermenü teilweise funktionsfähig

Beitrag von Sibfor »

Betrifft TextMaker NX Universal:

Wie dem beigefügten Screenshot zu entnehmen ist, kann das Untermenü des Textrahmens nicht vollumfänglich verwendet werden:
Lediglich die Reihenfolge kann bearbeitet werden.

TextMaker - Textrahmen - Untermenü teilweise inaktiv.jpg
TextMaker - Textrahmen - Untermenü teilweise inaktiv.jpg (365.39 KiB) 46 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Ebi-F

Re: Textrahmen / Textbox Untermenü teilweise funktionsfähig

Beitrag von Ebi-F »

Funktionen, die aktuell nicht zur Verfügung stehen, sind im Ribbon oder im Menü ausgegraut, so auch hier. Drehen oder kippen ist lt. Hilfe nur bei Zeichnungen oder Grafiken möglich. Über den Eigenschaftendialog von Textrahmen ist auf dem Tab Innentext allerdings ein Drehen in 90-Grad Schritten möglich.
Für ausrichten oder verteilen müssen mindestens 2 Objektrahmen markiert sein, dann geht es.
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

Danke für die Rückmeldung. Leider bringt mich die skizzierte Variante momentan nicht weiter.
Dann muss ich für die Weiterbearbeitung TextMaker verlassen und auf LibreOffice zurückgreifen (Word wäre natürlich auch möglich).

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=25570
Ich entdeckte soeben diesen Thread von vor sieben (!) Jahren und bin erstaunt, dass man zumindest die Funktion einer Textrahmen-/Textfeld-/Textbox-Drehung (auch als freie Drehung) noch nicht implementiert hat, zumal man sich (zurecht) als Office-Alternative sieht.
Mit munteren Grüßen
Sibfor
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ja, aufgrund einiger technischer Einschränkungen war die Umsetzung dieser Funktion bisher nicht möglich, doch ich habe diesen Verbesserungsvorschlag erneut weitergeleitet.
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

Danke!
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Antworten

Zurück zu „TextMaker für Windows“