bestimmte Schriftart fett funktioniert nicht

Antworten
felix1234

bestimmte Schriftart fett funktioniert nicht

Beitrag von felix1234 »

Hi,

ich habe die Schriftart "Alte DIN 1451 Mittelschrift" installiert (ttf), inklusive der "geprägt"-Version für Fettdruck (ebenfalls .ttf). Leider findet sich weder in Planmaker noch in Textmaker die geprägt-Version. Eine Opentype-Version habe ich nicht.

Ich kann leider auch nicht manuell den Fettdruck ein-/ausstellen, da passiert leider nichts. (Unter LibreOffice funktioniert es, das muss etwas anders mit Schriften umgehen.) Kennt ihr eine Lösung? Ich würde diese Schriftart gerne auch in fett verwenden.

VG
Felix
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: bestimmte Schriftart fett funktioniert nicht

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass beide TTF-Schriftartdateien ordnungsgemäß unter Linux installiert sind, und aktualisieren Sie anschließend den Schriftart-Cache mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

fc-cache -f -v
Starten Sie danach PlanMaker/TextMaker neu und prüfen Sie, ob die Schriftart „Alte DIN 1451 Mittelschrift“ sowie deren Präge- bzw. Fettvariante verfügbar sind.

Sollte die geprägte Version weiterhin nicht angezeigt werden und das Anwenden von „Fett“ keine Wirkung zeigen, beachten Sie bitte, dass SoftMaker Office die separate TTF-Datei möglicherweise nicht als fetten Stil der Schriftfamilie erkennt. LibreOffice behandelt die Informationen zu Schriftfamilie und -stil möglicherweise anders.

Wenn möglich, stellen Sie uns bitte die beiden TTF-Schriftdateien zur Verfügung, damit wir überprüfen können, wie die Schriftstile definiert sind, und das Problem weiter untersuchen können.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office für Linux (allgemein)“