Von Office 2026 bin ich enttäuscht, muss ich sagen.
a)
In NX 2026 Beta war es so, wenn ich mich richtig erinnere, dass das formatierungslose Einfügen endlich mit Strg + Umschalt + V funktionierte, und nicht mit Strg + Alt + V wie bisher und leider auch jetzt in SMO 2026 wieder, was völlig unüblich ist.
b)
Der Scrollbalken im dunklen Modus ist immer noch kaum zu erkennen, da der Helligkeitskontrast viel zu gering ist. Und generell ist es schade, dass es gerade mal drei Themes für die Ribbon-Optik gibt und zwei für die herkömmliche. Das Ribbon-Grau aus SM-Office 2024 hätte ruhig zusätzlich beibehalten worden sein können, da kam ich gut mit klar.
Besser geworden ist allerdings die Handhabung der Einfügung von Links, da man jetzt den Typ einfach anklicken kann.
Ansonsten erkenne ich kaum Unterschiede zu SMO 2024. Insgesamt weiß ich also nicht, warum ich 70 Euro ausgeben soll für ein Upgrade, das mir kaum Vorteile bringt.
Anregungen aus NX-Beta-Forum nicht in SMO 2026 umgesetzt
Anregungen aus NX-Beta-Forum nicht in SMO 2026 umgesetzt
Zuletzt geändert von Torsten am 16.08.2026 20:33:08, insgesamt 1-mal geändert.
Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken. (Marcel Reich-Ranicki)
Re: Anregungen aus NX-Beta-Forum nicht in SMO 2026 umgesetzt
Das verstehe ich ebenfalls nicht: Es gibt einige offene Bugs und Verbesserungsvorschläge, teilweise Kleinkram, der nicht umgesetzt wurde. Und ein wesentlicher Teil der neuen Features erreicht keinen Mehrwert. Das ist schon... speziell, speziell wenn das ggf. der inhaltliche Stand für die nächsten 2 Jahre ist. Man merkt durchaus einen Unterschied und einige Änderungen sind größer, aber die Mehrheit ist zu überschaubar und 2+ Jahre Differenz rechtfertigen das nicht wirklich.
Der Darkmode ist aus meiner Sicht auch weiterhin an wesentlichen Stellen unbrauchbar. Das ist eher ein Beta-/Alpha-Test, aber kein produktiv nutzbarer Darkmode.
Das Abo ist bei mir eher Spende bzw. Unterstützung einer deutschen Firma. Ein produktiver Einsatz mit Ablösung anderer Produkte ist aus diversen Gründen weiterhin nicht denkbar. Dabei bin ich kein Power-User. Die Dokumente sind alle sehr überschaubar, was die Komplexität angeht.
Der Darkmode ist aus meiner Sicht auch weiterhin an wesentlichen Stellen unbrauchbar. Das ist eher ein Beta-/Alpha-Test, aber kein produktiv nutzbarer Darkmode.
Das Abo ist bei mir eher Spende bzw. Unterstützung einer deutschen Firma. Ein produktiver Einsatz mit Ablösung anderer Produkte ist aus diversen Gründen weiterhin nicht denkbar. Dabei bin ich kein Power-User. Die Dokumente sind alle sehr überschaubar, was die Komplexität angeht.
Re: Anregungen aus NX-Beta-Forum nicht in SMO 2026 umgesetzt
Wie bisher auch schon:Torsten hat geschrieben: 16.08.2026 19:21:38 ...
a)
In NX 2026 Beta war es so, wenn ich mich richtig erinnere, dass das formatierungslose Einfügen endlich mit Strg + Umschalt + V funktionierte, und nicht mit Strg + Alt + V wie bisher und leider auch jetzt in SMO 2026 wieder, was völlig unüblich ist.
...
Weiteres/Anpassen, Kategorie Bearbeiten, Befehl unformatierten Text einfügen, Tastaturkürzel -> ALT+V drücken. Dialog schließen.
Geht mit der linken Hand, nicht mehr Tasten als STRG-V, kollidiert mit keinem Menüeintrag und ist kurz und imho intuitiv genug, um sich den Kürzel zu merken. Nb, funktioniert auch auf dem Mac, hier mit CMD-V, (ggf. ein paar vordefinierte Kürzel rauswerfen). Ich denke, bei Linux wird das genauso funktionieren.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.5.2
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.5.2
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/