Bug TextMaker NX: Pfad-Verdoppelung „Deutsch\Deutsch“ bei Normal.tmvx

Antworten
nanoq

Bug TextMaker NX: Pfad-Verdoppelung „Deutsch\Deutsch“ bei Normal.tmvx

Beitrag von nanoq »

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell TextMaker NX Universal (64-Bit) unter Windows und bin auf einen reproduzierbaren Fehler gestoßen, der hier im Forum bei ähnlichen Problemen oft fälschlicherweise auf OneDrive oder den Windows-Defender geschoben wird.

Das Problem:
Wenn man versucht, die Standardschriftart dauerhaft zu ändern (über Rechtsklick ins Dokument ➔ Zeichen... ➔ Als Standard verwenden... ➔ Für alle Dokumente...), bricht TextMaker NX mit einer Fehlermeldung ab, dass die Vorlagendatei Normal.tmvx nicht geöffnet bzw. geschrieben werden kann.

Die Ursache (Pfad-Bug):
Das Programm liest den Standard-Vorlagenpfad für die Sprache aus, verdoppelt dann aber im Code fälschlicherweise den Sprachordner. In der Fehlermeldung wird versucht, auf folgenden (nicht existierenden) Pfad zuzugreifen:
...\SoftMaker\TextMaker NX templates\Deutsch\Deutsch\Normal.tmvx

Es wird also ein zweiter Unterordner \Deutsch\ angehängt, den es im Standard-Installationsverzeichnis gar nicht gibt.

Der Workaround (Brute-Force-Fix):
Ich konnte das Problem für mich lösen, indem ich im Windows-Explorer manuell in das Verzeichnis gewechselt bin:
C:\Users\[Benutzername]\Dokumente\SoftMaker\TextMaker NX templates\Deutsch\

Dort habe ich von Hand einen neuen Unterordner namens Deutsch erstellt und darin eine leere Textdatei angelegt, die ich in Normal.tmvx umbenannt habe. Sobald dieser "Doppel-Deutsch"-Pfad real im Dateisystem existiert, schluckt TextMaker NX die Änderung der Standardschriftart sofort ohne Fehlermeldung und beschreibt die Datei korrekt.

Liebes SoftMaker-Team, hier liegt ganz offensichtlich ein Fehler in der Lokalisierungs- oder Pfad-Routing-Logik beim Speichern der Standardvorlage vor. Bitte überprüft das für das nächste Service-Pack / Update, damit normale User hier nicht in eine Sackgasse laufen.

Viele Grüße aus der Nachbarstadt Fürth! ;)
Einer-von-Millionen

Re: Bug TextMaker NX: Pfad-Verdoppelung „Deutsch\Deutsch“ bei Normal.tmvx

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo nanoq,

schau bitte mal nach: Hast Du in TextMaker "Einstellungen" unter dem Reiter "Dateien" bei "Vorlagenpfad" Änderungen gemacht?

Per Standardinstallation wird hier der Ordner "C:\Users\<dein-benutzerneme>\Documents\SoftMaker\TextMaker NX templates\" eingetragen.
Es darf nach "..\TextMaker NX templates\" nichts angefügt sein - also z.B. nicht "..\TextMaker NX templates\Deutsch".

Mitunter mangelt es an Berechtigungen (neben Lesen und Ausführen auch Ändern und Schreiben) an dort definiertem Ordner inkl. dessen Unterordnern und Dateien?
nanoq

Beitrag von nanoq »

Bild
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (124.06 KiB) 110 mal betrachtet
Einer-von-Millionen

Beitrag von Einer-von-Millionen »

C:\Users\<benutzername>\Documents\SoftMaker\TextMaker NX templates\

2026-08-17_19h06_46.png