Mein erster kurzer Eindruck zur Version 2026

teddy4you

Re: Mein erster kurzer Eindruck zur Version 2026

Beitrag von teddy4you »

Wenn man die Beiträge liest, gehen eben die Meinungen doch weit auseinander. Aber ich denke trotzdem, dass es sinnvoll wäre, dass man die Option erst aktivieren sollte, um sie zu nutzen. Eben weil es viele Nutzer gibt, die mit neuen Funktionen schnell überfordert sein können. Aber auch viele, die es von Textmaker anders gewohnt sind. Die könnte man ggf. schnell verärgern. Wenn ich es aktivieren müsste, entscheide ich mich fix für die Funktion und werde froh sein, dies nutzen zu können.

Letztlich ist es für die Programmierer immer ein schwierige Aufgabe, so viele wie möglich zufrieden zu stellen. Egal wie sie es machen, es wird immer Leute geben, die meckern und unzufrieden sind. Dabei sollten wir froh sein, dass Softmaker aus Deutschland kommt und tapfer gegen MS und Co. gegen hält. Letztlich muss ja auch alles bezahlt werden. Auch gute Programmierer.

Was ich in dem Zusammenhang nur nicht verstehe, warum die öffentliche Verwaltung in Deutschland und anderen EU-Staaten immer wieder sagt, dass Alternativen zum MS-Office in Europa fehlen. Dabei gibt es Softmaker und das Office doch schon lange. In SM Office ist zwar kein Mailprogramm dabei. Aber da gibt es auch gute Lösungen, wie z.B. eM-Client. Nutze beide schon weit über 10 Jahren, vermisse kaum etwas und bin zufrieden.
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
SoftMaker Office 2026 Pro seit August 2026
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
FlexiPDF 2025
eM Client 10 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
oNi09

Beitrag von oNi09 »

Zu der vorherigen Diskussion nur soviel:

Bisher machte Softmaker um diese hilfreich gemeinten, aber manchmal geradezu idiotischen Automatismen, die MS besonders in Word anbietet, einen ziemlich weiten Bogen. Das sollte auch besser so bleiben. Mein Eindruck hier war mindestens der einer Bevormundung des Kunden, die manchmal nur zum Ausruf "Das will ich doch garnicht" führte. Wenn überhaupt, dann sollten solche Angebote nur zuschaltbar sein.

Zur neuen Version: mittlerweile teste ich SMO 2026 aber praktisch in der persönlichen Endphase, nachdem ich zuvor die NX-Version probierte. Persönlich kommt es mir vor allem darauf an, dass SMO eine hohe Kompatibilität zu Excel 365, beziehungsweise zu Excel ab 2021 hat. Dies ist sehr überzeugend gelungen.

Apropos Handbuch nutzen oder einfach loslegen: Als Umsteiger von MS brauche ich das HB, aber auch ohne diesen Umstand würde ich anraten, immer zu wissen, wo und wie ich es finde. Heutige Office-Software ist so komplex und immer wieder innovativ, dass ansonst die Gefahr besteht, gar nicht mehr zu wissen, was die Software noch alles leisten kann.
flups

Beitrag von flups »

Ihr habt mir zwar nicht restlos überzeugt, aber angesichts der Tatsache, dass die Tech-Giganten immer wieder dadurch auffallen, dass sie ihre vollkommen an den Bedürfnissen der Anwender vorbei entwickelten Funktionen mit aller Macht durchdrücken wollen - selbst wenn ihnen die Kunden ins Gesicht schreien: "Hau mit deinem Sch*" - schließe ich mich an: Keine Voreinstellung für Automatik
noDefault.jpg
noDefault.jpg (48.57 KiB) 62 mal betrachtet
SoftMaker Office NX Universal Linux CachyOS&Windows11
SoftMaker Office 2024 Pro, Linux MINT XFCE
gian99

Beitrag von gian99 »

@oNi09
Danke für Deinen ausgezeichneten Beitrag. Er stimmt in allen Teilen mit meiner Meinung überein.
Ich bin dankbar, vor vielen Jahren bei Softmaker Office gelandet zu sein (ob NX oder nicht spielt keine Rolle). Das wichtigste für mich ist die äusserst gute Kompatibilität zu den MS-Office Datenformaten (DOCX usw.). Mit jedem Update/Upgrade wurde diese verbessert! Darum brauche ich auch keinen kurzen Überblick, denn ich erlebe und geniesse die Verbesserungen täglich bei der Arbeit mit SM Office NX.
Herzliche Grüsse

Gian
oNi09

Beitrag von oNi09 »

@gian99: Schön, dass wir einer Meinung sind. :)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office für Windows (allgemein)“