Mein erster kurzer Eindruck zur Version 2026

Antworten
teddy4you

Mein erster kurzer Eindruck zur Version 2026

Beitrag von teddy4you »

Ich nutze SoftMaker Office ja schon über 10 Jahre und bin damit zufrieden. Im Laufe der Jahre hatte ich auch nie wirklich ein Kompatibilitätsproblem zu ‘.doc/*.xls, *.docx/*.xlsx oder *.odt Dokumenten.

Gut finde ich beim SoftMaker Office, dass es neben dem ABO auch in einer Kaufversion angeboten wird. Ich halte ABO-Software für Privatkunden eher ungut. Es ist sicher für eine Firma besser, wenn viele ABO’s für Software anschließen. Aber wenn ich als Privatanwender einiges an Software einsetze, kann man da schnell den Überblick verlieren. Eines der größten negativen Punkte der ABO-Modelle ist aber, dass man nach dem Ende des ABO bis auf wenige Anwendungen die Programme nicht mehr nutzen kann. Da finde ich es schon besser, wie zum Beispiel bei der Firma Skylum, wo ich ein Update kaufe, das Programm aber weiterhin nutzen kann, wenn ich das ABO beende. Das machen aber die wenigsten Firme so.

Beim Office selbst bin ich froh, dass SoftMaker beim Office mir als User die Möglichkeit gibt es mit der herkömmlichen Oberfläche oder mit der Ribbon-Oberfläche zu nutzen. Zudem kann ich die Ribbon-Oberfläche sehr weitreichend anpassen.

Die Übernahme der Voreinstellungen geht über die Einstellungen auch relativ einfach. Hier kann ich meine Einstellungen im alten Programm exportieren und im neuen Office einfach importieren. So ist fast alles wie gewohnt.

Über die Jahre hatte ich eigentlich 2 Punkte, die ich bei MS Word besser gelöst finde. Das eine, das einfügen von Emojis, ist in der Version 2026 jetzt möglich. Das gibt etwas mehr Flexibilität.

Was aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist, ist die Funktion der Aufzählungen. Es wäre gut, wenn sich (wie in Word) die Aufzählung nach Eingabe eine “-“ automatisch starten würde bzw. wenn man das aktivieren könnte. Das Gleiche, wenn man „1.“ eingibt. Auch das sich die Aufzählzeichen je nach Eben automatisch anpasst, macht Textmaker leider immer noch nicht. Wenn man öfters mit Aufzählungen arbeitet, merkt man da schon, dass es sehr viel mehr Aufwand in TextMaker bedarf als wie in Word. Das schreibe ich ja schon seit dem ich SoftMaker Office nutze als Wunsch an SoftMaker. Leider wurde es bei der 2026er auch nicht umgesetzt.

Mit PlanMaker bin ich zufrieden, nutze es oft und habe da auch bisher nichts vermisst.

Was ich beim 2026er noch als Wunsch hätte, dass man den Hintergrund des Arbeitsblatts auch auf 80% grau umschalten könnte, wie beim Programmhintergrund. Mir persönlich ist das schwarz etwas zu dunkel. Mit einer Anpassbarkeit könnte man hier sicher viele zufriedenstellen.

An das neue Kontextmenü muss ich mich erst mal noch gewöhnen und die gesamten Möglichkeiten ausprobieren.

Die neue Druckfunktion wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Ich hätte mir nur die Funktion zum Duplexdruck gleich in der Startansicht gewünscht. Vielleicht gibt es ja mal eine Möglichkeit, dass man die Funktionen individuell angepasst werden können.

Nach einem kurzen Test finde ich mich gleich wieder zurecht und bisher läuft die 2026er Version stabil und bestens. Das Präsentationsprogramm nutze ich die letzten Jahre nur sehr selten. Daher kann ich auch nicht wirklich effektiv etwas dazu berichten. Aber gut, wenn man die Möglichkeit hätte.

So ein erstes kleines Fazit zur Version 2026 von mir.
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
SoftMaker Office 2026 Pro seit August 2026
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
FlexiPDF 2025
eM Client 10 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Mein erster kurzer Eindruck zur Version 2026

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte veröffentlichen Sie jeden Vorschlag im entsprechenden Forumsthema. Wenn Sie einen neuen Vorschlag haben oder auf ein neues Problem stoßen, erstellen Sie bitte ein separates Thema dafür.

Dies hilft uns, jeden Punkt ordnungsgemäß zu überarbeiten, zu diagnostizieren und nachzuverfolgen. Die Zusammenfassung mehrerer nicht miteinander in Zusammenhang stehender Vorschläge oder Probleme in einem Beitrag erschwert deren Verwaltung und Nachverfolgung.
teddy4you

Beitrag von teddy4you »

Es war ja nur mal so ein erstes kurzes Feedback. Werde zum Thema "Aufzählungen" gern noch mal ein separates Thema machen. Auch wenn mir die Tage noch etwas auffällt.
FlexiPDF 2025
Windows 11 x64 Home
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

teddy4you hat geschrieben: 11.08.2026 18:19:53 Es wäre gut, wenn sich (wie in Word) die Aufzählung nach Eingabe eine “-“ automatisch starten würde bzw. wenn man das aktivieren könnte. Das Gleiche, wenn man „1.“ eingibt.
Bitte bloß nicht. Das ist ein Verhalten, das mich bei anderen Programmen zum Wahnsinn treibt. Fange ich eine Zeile mit einem Gedankenstrich an oder mit einem Datum wie 1.1.2026, zack, steht da eine Liste oder eine Aufzählung, die ich überhaupt nicht haben will und wieder mühsam entfernen muss. Das Programm soll nur das machen, was ich ihm sage, und keine eigenen Ideen darüber entwickeln, was ich vielleicht gewollt haben könnte.
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Bitte bloß nicht.
Oh ja - da bin ich ganz bei Jossi!!
Das war für mich einer der Gründe, Word immer weniger zu nutzen.
Joe(achim)
flups

Beitrag von flups »

teddy4you hat geschrieben: 11.08.2026 18:19:53 Es wäre gut, wenn sich (wie in Word) die Aufzählung nach Eingabe eine “-“ automatisch starten würde bzw. wenn man das aktivieren könnte. Das Gleiche, wenn man „1.“ eingibt.
Ich unterstütze diesen Feature Request. Es sollte allerdings abschaltbar sein.
SoftMaker Office NX Universal Linux CachyOS&Windows11
SoftMaker Office 2024 Pro, Linux MINT XFCE
warg

Beitrag von warg »

Die Diskussion, ob die Funktion kommen sollte, sollte sich gar nicht stellen: Einerseits hat SoftMaker bereits bestätigt, dass es implementiert wird, nur die Entscheidung fehlt, ob aktiv oder inaktiv per Default. Daher sei es noch nicht ausgeliefert.

Ich vermisse es, da es mich weitaus öfter unterstützt als es stört. Andererseits verstehe ich das Ablehnen vom Feature auch grundlegend nicht: Man kann es per Default deaktivieren und fertig. Dann kann man es nutzen, wenn man will. Wenn man es jedoch nie einbaut, selbst nicht mal per default aus, kann man es auch gar nie nutzen und andere oder man selbst arbeitet künftig (weiterhin) ineffizient.
teddy4you

Beitrag von teddy4you »

Ich habe über 10 Jahre hybrid gearbeitet. In der Firma hatte ich Word und zu Hause Textmaker. Auch in Word kann man die Funktion mit dem automatischen Aufzählzeichen deaktivieren. MS hat sie standardmäßig aktiviert.

Persönlich finde ich, dass solche Funktionen eher von Werk her deaktiviert werden sein sollte und wer es mag, kann es aktivieren. Das sollte auch keinen verärgern.

Wobei die Funktion bei Word ja nicht immer bei der Eingabe eines "-" aktiviert wird, sondern nur, wenn man mit einen Return eine neue Zeile begonnen hat und noch kein weiteres Zeichen eingegeben hat. Wobei bei Word kann ich es mit einer gleichzeitigen eingeben eines Steuerzeichens und "-" deaktivieren. Dann wird es auch keine Aufzählung. Generell fehlt mir die Funktion bei Textmaker schon enorm. Halt auch die Möglichkeit, dass sich die Aufzählungen je nach Eben automatisch anpassen. Wenn man viel mit Aufzählungen arbeitet, wäre diese extrem hilfreich.
FlexiPDF 2025
Windows 11 x64 Home
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

teddy4you hat geschrieben: 12.08.2026 21:35:11 Persönlich finde ich, dass solche Funktionen eher von Werk her deaktiviert werden sein sollte und wer es mag, kann es aktivieren. Das sollte auch keinen verärgern.
Da schließe ich mich vorbehaltlos an. :)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
flups

Beitrag von flups »

umsteigewillig hat geschrieben: 12.08.2026 22:38:03 Da schließe ich mich vorbehaltlos an. :)
Dann sind wir schon 3!
teddy4you

Beitrag von teddy4you »

flups hat geschrieben: 13.08.2026 00:09:58Dann sind wir schon 3!
Wenn noch ein paar dabei sind, könnte Softmaker die Funktion ja dann so umsetzen ... 👍👍👍.
FlexiPDF 2025
Windows 11 x64 Home
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Wenn die Funktion von Hause aus deaktiviert ist und erst vom Nutzer eingeschaltet werden muss, habe ich auch nichts dagegen. Das fällt dann ja unter „das Programm soll machen, was ich ihm sage“. Ich habe nur etwas gegen ungefragte und ungewollte Automatismen.
teddy4you

Beitrag von teddy4you »

Jossi hat geschrieben: 13.08.2026 11:04:50 Wenn die Funktion von Hause aus deaktiviert ist und erst vom Nutzer eingeschaltet werden muss, habe ich auch nichts dagegen. Das fällt dann ja unter „das Programm soll machen, was ich ihm sage“. Ich habe nur etwas gegen ungefragte und ungewollte Automatismen.
Da bin ich ganz bei Dir. Es ärgert mich ja immer, wenn MS bei Windows etwas einführt und mich zwingen will, es zu nutzen. Vor allen in Windows bekommt man vieles gar nicht mehr los und kann es erst gar nicht deinstallieren. Oder man kann es deinstallieren, aber wenn man tiefer ins System eindringt, ist es immer noch da ... Bei Smartphones ist es ja ähnlich.

Ich für meinen Teil wäre aber glücklich, wenn Softmaker die Funktionalität zeitnah nachrüsten würde. Dann wäre der Textmaker für mich perfekt 👍👍👍.
FlexiPDF 2025
Windows 11 x64 Home
flups

Beitrag von flups »

Also ich differenziere da:

Bei einer bestehenden Installation sollte das deaktiviert sein.

Bei einer Neuinstallation kann es gerne von Haus aus aktiviert sein. Wenn ich ein Programm komplett neu installiere, ziehe ich eh die Einstellungen von einem anderen Rechner rüber (das geht bei SMO ja sehr einfach) oder ich nehme händisch die Einstellungen so vor, wie sie mir passen. Ob ich dann einen Haken mehr setzen muss, darauf kommt es jetzt auch nicht an.

So verhindert man einerseits, dass man in bestehende Workflows reinpfuscht (es ist nervig, wenn sich ein Programm über Nacht komplett anders verhält), andererseits verhindert man aber, dass diese Funktionen ungenutzt bleiben.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office für Windows (allgemein)“