Fazit neue Version

Antworten
frankbhv

Fazit neue Version

Beitrag von frankbhv »

Moin,

ich durfte in der Beta und jetzt ja auch seit Juli in der fertigen NX-Version arbeiten und muss sagen, insgesamt gelungene Verbesserungen - wenngleich Kleinigkeiten sind, die ich gleich noch aufzähle. Im Wesentlichen arbeite ich mit Textmaker, Presentations und sporadisch mit Planmaker, ich muss einfach nicht so viel rechnen in meine Jobs ;-)

Was ich mir noch wünschen würde:
  • Verschieben der Gliederungsebenen auch im Navigator, nicht nur in der Gliederungsübersicht
  • Mehrere Stichwortverzeichnisse pro Dokument (Hintergrund: Ich bastele mir Abkürzungsverzeichnisse UND Stichwortverzeichnisse mit der Funktion zusammen, es geht aber natürlich auch über andere Optionen. Für mich ist dieser Weg jedoch der beste im Workflow)
  • Ordner oder Kategorien in den Textbausteinen, aber nicht überlebenswichtig
  • Master-/Zentral-/Globaldokumente wie in Word und LibreOffice (aber nun auch kein sofortiges must have)
Und eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen: Wenn ich in einem Dokument den Trennstrich zu Fußnoten definiere auf z.B. halbe Länge der Seite, merkt sich das Programm das in *.docx-Dateien nicht für Textmaker, in Word und LibreOffice sind sie aber korrekt angezeigt. Öffne ich die Datei aber in Textmaker wieder, ist der Strich über der gesamten Seite. Nutze ich *.tmdx passiert das nicht. Ich möchte bzw. muss aber leider zwingend *.docx (oder *.odt) nutzen. Dieses Problem hatte ich auch bereits bei der Vorversion. (Testversion angehängt)

Sonst aber: Weiter so. Mein Abo lohnt sich meiner Meinung nach.

frankbhv
Dateianhänge
Test Fußnote.docx
(14.11 KiB) 1-mal heruntergeladen
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office für Mac (allgemein)“