Kaufversion Softmaker Office 2026
Kaufversion Softmaker Office 2026
Hallo Zusammen,
für die Unternehmen ist es ja ideal, wenn möglichst viele Kunden die ABO-Version der Software nutzen. Für ein Unternehmen, wo die Kosten für das ABO steuerlich sofort Aufwand sind, ist es sicher egal. Aber für Privatanwender sehe ich ein ABO nach wie vor eher ungünstig. Zudem, wenn man viele unterschiedliche Programme nutzt, ist es schnell möglich, dass es Nutzer gibt, die dann die Übersicht verlieren und in eine Schuldenfalle geraten können.
So finde ich es schon gut, dass Softmaker zur ABO-Version auch noch die Kaufversion anbietet. Wenn auch mit teils eingeschränkten Möglichkeiten. Das Softmaker jetzt aber die Einführung der Kaufversion so verzögert, finde ich nicht gut. Man könnte dahinter auch eine Absicht vermuten, um mehr Kunden zur NX-Version zu drängen.
So hoffe ich ja, dass die Kaufversion von Office 2026 doch bald erscheint.
t4y
für die Unternehmen ist es ja ideal, wenn möglichst viele Kunden die ABO-Version der Software nutzen. Für ein Unternehmen, wo die Kosten für das ABO steuerlich sofort Aufwand sind, ist es sicher egal. Aber für Privatanwender sehe ich ein ABO nach wie vor eher ungünstig. Zudem, wenn man viele unterschiedliche Programme nutzt, ist es schnell möglich, dass es Nutzer gibt, die dann die Übersicht verlieren und in eine Schuldenfalle geraten können.
So finde ich es schon gut, dass Softmaker zur ABO-Version auch noch die Kaufversion anbietet. Wenn auch mit teils eingeschränkten Möglichkeiten. Das Softmaker jetzt aber die Einführung der Kaufversion so verzögert, finde ich nicht gut. Man könnte dahinter auch eine Absicht vermuten, um mehr Kunden zur NX-Version zu drängen.
So hoffe ich ja, dass die Kaufversion von Office 2026 doch bald erscheint.
t4y
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
vorher seit 1994 MS Office vorge...
FlexiPDF 2025
eM Client 10 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
vorher seit 1994 MS Office vorge...
FlexiPDF 2025
eM Client 10 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
-
umsteigewillig
Re: Kaufversion Softmaker Office 2026
Ahoi,
zuvor in diesem Kino (bzw. hier der Thread zur selben Frage):
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=38096
TL;DR: Kurz warten - kommt!
zuvor in diesem Kino (bzw. hier der Thread zur selben Frage):
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=38096
TL;DR: Kurz warten - kommt!
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Alle Neukunden, die Softmaker Office 2024 jetzt kaufen, bekommen kostenlos das Upgrade auf 2026.teddy4you hat geschrieben: 25.07.2026 17:57:19 So finde ich es schon gut, dass Softmaker zur ABO-Version auch noch die Kaufversion anbietet. Wenn auch mit teils eingeschränkten Möglichkeiten. Das Softmaker jetzt aber die Einführung der Kaufversion so verzögert, finde ich nicht gut. Man könnte dahinter auch eine Absicht vermuten, um mehr Kunden zur NX-Version zu drängen.
Also das erscheint mir doch etwas hergeholt.
SoftMaker Office NX Universal Linux CachyOS&Windows11
SoftMaker Office 2024 Pro, Linux MINT XFCE
Bisher ist keine Version 2026 angeboten worden. Die Probephase für die NX-Version endet in einigen Tagen. Und es geht offenkundig um Kunden, die bereits SMO 2024 (oder älter) besitzen und gern wissen wollen, was das Upgrade konkret kostet und wann es erscheint. Schau´ma mal!flups hat geschrieben: 07.08.2026 11:59:41Alle Neukunden, die Softmaker Office 2024 jetzt kaufen, bekommen kostenlos das Upgrade auf 2026.teddy4you hat geschrieben: 25.07.2026 17:57:19 So finde ich es schon gut, dass Softmaker zur ABO-Version auch noch die Kaufversion anbietet. Wenn auch mit teils eingeschränkten Möglichkeiten. Das Softmaker jetzt aber die Einführung der Kaufversion so verzögert, finde ich nicht gut. Man könnte dahinter auch eine Absicht vermuten, um mehr Kunden zur NX-Version zu drängen.
Also das erscheint mir doch etwas hergeholt.
Und warum fragst du dann nicht einfach: "Wann erscheint Office 2026 und was wird das Upgrade kosten?", statt irgendwelche Verschwörungstheorien zu konstruieren?
SoftMaker Office NX Universal Linux CachyOS&Windows11
Verschwörungstheorien? Und dann gleich auch noch in der Mehrzahl?flups hat geschrieben: 07.08.2026 15:07:41 Und warum fragst du dann nicht einfach: "Wann erscheint Office 2026 und was wird das Upgrade kosten?", statt irgendwelche Verschwörungstheorien zu konstruieren?
Dann mal zur Argumentation:
1. Bisher ist keine Version 2026 angeboten worden. (Faktum)
2. Die Probephase für die NX-Version endet in einigen Tagen. (Faktum)
3. Und es geht offenkundig um Kunden, die bereits SMO 2024 (oder älter) besitzen und gern wissen wollen, was das Upgrade konkret kostet und wann es erscheint. (Hinweis auf die vermutete Intention von @teddy4you und übrigens faktisch die Frage, die oben gefordert ist.)
4. Schau ma´mal. (offenes Ende)
Anderen eine Verschwörungstheorie zu unterstellen ist mittlerweile zu einem vermeintlichen und häufig auch sinnentleerten (Totschlag-)Argument verkommen. In der Sache hilft es nicht weiter. Diejenigen, die das SMO als Kaufversion erwerben wollen, warten seit der Ankündigung vom 14.07.2026 auf die Antwort, wann "in einigen Wochen" das entsprechende Angebot kommt.
Während Europa und andere Teile der Welt austrocknen, Kartoffeln und anderes Gemüse vergammeln, Kühe und Rinder mangels Futter und Wasser notgeschlachtet werden müssen, man bald zu Fuss im Untersee (Bodensee) von der Schweiz nach Deutschland laufen kann, Fische in den Flüssen kein Wasser mehr haben, wird in diesem Forum über Lizenzen diskutiert!
Die Kaufversion 2024 funktioniert doch noch, und so kann man weiterarbeiten, bis die Kaufversion 2026 erscheinen wird. Wo liegt das Problem?
Ich finde es auch nicht dramatisch, dass die Version Softmaker NX (2026) etwas früher als die Kaufversion erschienen ist. Mir wäre es egal gewesen, wenn es umgekehrt gewesen wäre, denn ich arbeitete unter Softmaker NX (2024) genauso gut wie jetzt unter Softmaker NX (2026). Nach wie vor bin ich Freund von Aboversionen, denn diese unterstützen die Macher mit regelmässigen Beträgen bei der Weiterentwicklung der Software. Und so ist es nicht mehr als recht, wenn die Abofreunde etwas früher in den Genuss von Upgrades kommen.
Im Übrigen muss jeder sein Budget selbst im Griff haben (oder Hilfe holen), da müssen sich die Softwarehersteller nicht darum kümmern. Dass sich jemand wegen eines Software-Abos verschuldet, ist an den Haaren herbeigezogen. Wenn meine bescheidene Rente dieses und andere Abos nicht zulassen würde, gäbe es ja auch FreeOffice von Softmaker. Ich bestimme selbst, wo und wie ich mein Geld ausgebe – für ein SM-Office NX ein «Ja», für ein Computerspiel ein klares «Nein» und dank des Verzichts auf ein eigenes Auto seit bald 50 Jahren und Reisen mit dem ÖV habe ich viel Geld sparen können zugunsten einiger Hobbys und auch SM-Office NX. Für Schuldenfallen sind nicht die seriösen Firmen verantwortlich, sondern meist das Verhalten des betroffenen Menschen, der meistens auf zu grossem Fuss lebt und Konsumkredite beansprucht.
Die Kaufversion 2024 funktioniert doch noch, und so kann man weiterarbeiten, bis die Kaufversion 2026 erscheinen wird. Wo liegt das Problem?
Ich finde es auch nicht dramatisch, dass die Version Softmaker NX (2026) etwas früher als die Kaufversion erschienen ist. Mir wäre es egal gewesen, wenn es umgekehrt gewesen wäre, denn ich arbeitete unter Softmaker NX (2024) genauso gut wie jetzt unter Softmaker NX (2026). Nach wie vor bin ich Freund von Aboversionen, denn diese unterstützen die Macher mit regelmässigen Beträgen bei der Weiterentwicklung der Software. Und so ist es nicht mehr als recht, wenn die Abofreunde etwas früher in den Genuss von Upgrades kommen.
Im Übrigen muss jeder sein Budget selbst im Griff haben (oder Hilfe holen), da müssen sich die Softwarehersteller nicht darum kümmern. Dass sich jemand wegen eines Software-Abos verschuldet, ist an den Haaren herbeigezogen. Wenn meine bescheidene Rente dieses und andere Abos nicht zulassen würde, gäbe es ja auch FreeOffice von Softmaker. Ich bestimme selbst, wo und wie ich mein Geld ausgebe – für ein SM-Office NX ein «Ja», für ein Computerspiel ein klares «Nein» und dank des Verzichts auf ein eigenes Auto seit bald 50 Jahren und Reisen mit dem ÖV habe ich viel Geld sparen können zugunsten einiger Hobbys und auch SM-Office NX. Für Schuldenfallen sind nicht die seriösen Firmen verantwortlich, sondern meist das Verhalten des betroffenen Menschen, der meistens auf zu grossem Fuss lebt und Konsumkredite beansprucht.
Herzliche Grüsse
Gian
Gian
-
umsteigewillig
Manchmal möchte ich einfach nur schreien hier, ne. ](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Jemand hat ein Problem mit einer Software. Er spricht dieses Problem im Supportforum für diese Software an. Irgendein Typ ruft aus dem Off: Es gibt ja wohl wichtigere Probleme auf der Welt! Und überhaupt ist das Problem nicht da, weil der Typ im Off ja auch keins hat!
Ich möchte dieses Forum unbedingt mal als Film im Kino sehen. Wird großartig.
(Off-Topic? Ja. Aber ich fürchte, das liegt mal wieder nicht an mir.)
Jemand hat ein Problem mit einer Software. Er spricht dieses Problem im Supportforum für diese Software an. Irgendein Typ ruft aus dem Off: Es gibt ja wohl wichtigere Probleme auf der Welt! Und überhaupt ist das Problem nicht da, weil der Typ im Off ja auch keins hat!
Ich möchte dieses Forum unbedingt mal als Film im Kino sehen. Wird großartig.
(Off-Topic? Ja. Aber ich fürchte, das liegt mal wieder nicht an mir.)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Ob der vorletzte Beitrag nur OT ist, oder eher in die Abteilung "Kraut und Rüben" fällt, lasse ich mal dahin gestellt. Fakt ist, dass Softmaker die SMO 2026 angekündigt hat, und manche im Forum jetzt wissen wollen, wann es soweit ist. Da spielt es keine Rolle, ob in China ein Sack Reis umfällt oder mehr passiert. Meines Wissens sind wir doch im entsprechenden Forum? Oder ist das auch schon fraglich?
Das ist hier kein Chat.
Die Frage war legitim, wurde vor drei Wochen gestellt und SM hat sie mit "in ein paar Wochen" beantwortet. Außer Geräusch erzeugen haben weitere Nachfragen für niemand einen Nutzen...
Die Frage war legitim, wurde vor drei Wochen gestellt und SM hat sie mit "in ein paar Wochen" beantwortet. Außer Geräusch erzeugen haben weitere Nachfragen für niemand einen Nutzen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.5.2
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.5.2
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Dann schrei dochumsteigewillig hat geschrieben: 07.08.2026 18:38:17 Manchmal möchte ich einfach nur schreien hier, ne.
Meinen Beitrag habe ich nach langer Überlegung geschrieben und ich halte daran fest. Es ist mir klar, dass viele die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben, wie man an den Reaktionen gut sehen kann. Die Rechnung wird in 1-2 Jahren kommen. OT ist eigentlich der erste, unnötige Beitrag!
Herzliche Grüsse
Gian
Gian
@FFF und @gian99

Unabhängig davon, wann genau SMO 2026 erscheint – wenn die Abo-Version definitiv keine Option ist, dann würde ich nicht mehr bei SoftMaker bleiben und zu alternativen Lösungen wechseln.
Das Vorgehen von SoftMaker spricht nicht dafür, dass die Kaufversion noch eine langfristige Zukunft haben soll, und es würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit die Meldung kommt, dass SMO 2026 aufgrund „geringer Nutzerzahlen“ die letzte Kaufversion sein wird und man sich auf die Entwicklung von SoftMaker Office NX konzentrieren werde.
Dieses Vorgehen ist nicht neu und aus wirtschaftlicher Sicht auch völlig nachvollziehbar. Zudem wird SoftMaker gezwungen sein, zukünftig immer mehr lizenzierte KI-basierte Dienstleistungen von Drittanbietern zu integrieren, um als kostenpflichtige Software technologisch nicht ins Abseits zu geraten. Diese Dienste werden nur mit regelmäßigen Einnahmen refinanzierbar sein.
Mögen muss man diese Entwicklungen natürlich nicht und es steht ja auch jedem frei, daraus Konsequenzen zu ziehen.
Das Vorgehen von SoftMaker spricht nicht dafür, dass die Kaufversion noch eine langfristige Zukunft haben soll, und es würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit die Meldung kommt, dass SMO 2026 aufgrund „geringer Nutzerzahlen“ die letzte Kaufversion sein wird und man sich auf die Entwicklung von SoftMaker Office NX konzentrieren werde.
Dieses Vorgehen ist nicht neu und aus wirtschaftlicher Sicht auch völlig nachvollziehbar. Zudem wird SoftMaker gezwungen sein, zukünftig immer mehr lizenzierte KI-basierte Dienstleistungen von Drittanbietern zu integrieren, um als kostenpflichtige Software technologisch nicht ins Abseits zu geraten. Diese Dienste werden nur mit regelmäßigen Einnahmen refinanzierbar sein.
Mögen muss man diese Entwicklungen natürlich nicht und es steht ja auch jedem frei, daraus Konsequenzen zu ziehen.