Zwangsumstellung von prd auf prdx

Antworten
AMy

Zwangsumstellung von prd auf prdx

Beitrag von AMy »

Das kategorische Ausschließen des prd-Formats zeigt unangenehme Folgen für Präsentationen, welche in diesem Format erstellt wurden.
Beim Öffnen der "alten" Formate ersetzt Softmaker nun die verwendete Schriftart Arial durch Calibri. Dies dann allerdings nicht vollständig durchgängig, Folienüberschriften bleiben in Arial. Jede einzelne Folie einer Präsentation muss nun umgearbeitet werden. Kostet Zeit (und damit dann auch tatsächlich Geld).
Bei etlichen hundert Präsentationen ist das entnervend. Und das nur weil man "prd" aus den verfügbaren Formaten gestrichen hat. Gut das Format ist "veraltet", aber als User bin ich selbstständig genug um zu entscheiden welche Formate ich (weiter) verwenden möchte, um einen nicht zwingend notwendigen Arbeitsaufwand zu vermeiden.
Es wäre schön, wenn dies zeitnah korrigiert werden könnte.
gian99

Re: Zwangsumstellung von prd auf prdx

Beitrag von gian99 »

Ich bin kein Freund von alten Formaten und verwende immer die aktuellsten Formate, allerdings nur die üblichen, aktuellsten Microsoft-Formate. So habe ich alle alten DOC, XLS usw. Dokumente in das aktuelle Format umgewandelt, denn ich kann mir vorstellen, dass diese auch gelegentlich nicht mehr unterstützt werden.

Alte Dateiformate können nicht auf alle Zeit mitgepflegt werden, weil das für die Softwareschmieden gewaltige Kosten gibt für Formate, die kaum mehr verwendet werden. Ich halte es für richtig, diese einmal zu löschen, wenn deren Zeit abgelaufen ist.
Herzliche Grüsse

Gian
Einer-von-Millionen

Beitrag von Einer-von-Millionen »

gian99 hat geschrieben: 06.08.2026 15:54:19 Ich bin kein Freund von alten Formaten ....

Alte Dateiformate können nicht auf alle Zeit mitgepflegt werden...

Hallo Gian,

JA, schon richtig wohl. Nur hilft das AMy wenig weiter.

Von AMy geschildertes könnte ja analysiert werden, anhand einer Beispieldatei vom Ersteller an den Hersteller. Ggfls. findet sich eine Lösung.
FUM

Beitrag von FUM »

Das sind wieder die schlechten Seiten eines "Abos" (bzw. eigentlich der Miete") von Software für den Nutzer.
Beim "Kauf" hätte man einfach die alte Version weiternutzen können.
Die aktuelle Freeversion sollte aber auch noch gehen?
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

FUM hat geschrieben: 06.08.2026 19:16:09 Das sind wieder die schlechten Seiten eines "Abos" (bzw. eigentlich der Miete") von Software für den Nutzer.
Beim "Kauf" hätte man einfach die alte Version weiternutzen können.
Kann man doch bei der "Miete" auch, oder? Der Lizenzschlüssel läuft ja nicht ab.

(Oder verhält es sich so, dass ein NX-Lizenzschlüssel immer das neueste Update erfordert?)

Das aufgezeigte Problem ist aber korrekt geschildert:
"Alte" Dateiformate, wie oben zitiert, werden ja nicht gammlig oder so. Mich freut zum Beispiel, dass es immer noch Software gibt, mit der ich alte WordStar-Dokumente öffnen und bearbeiten kann. Warum sollte man dreißig, vierzig Jahre alte Dokumente auch dauernd in irgendwas umwandeln müssen?

Klar: .prd ist abgekündigt. Das bedeutet: Support ist eingestellt und Weiterentwicklung erst recht. Da wäre mein konstruktiver Vorschlag: Drin lassen und einfach nicht mehr anfassen. Aufwand: Keiner. :D
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

umsteigewillig hat geschrieben: 06.08.2026 22:25:07 Da wäre mein konstruktiver Vorschlag: Drin lassen und einfach nicht mehr anfassen. Aufwand: Keiner. :D
Genau dem ist eben nicht so. Allein die Integration der Farbthemen hatte zur Folge, dass alle Import- und Exportfilter heftig angepasst werden mussten. Das ist für das Speichern in völlig veralteteten Formaten, die noch dazu von Version zu Version von SoftMaker Office immer mehr Features nicht abspeichern können, nicht drin. Öffnen geht weiterhin.

Jetzt aber mal real: Niemand hat Hunderte von Präsentationen, die er nun umspeichern muss. Das können doch nicht mehr als eine Handvoll sein, oder? Man kann das ja zu dem Zeitpunkt machen, wo wirklich mal bei einer alten Präsentation eine Änderung gemacht werden muss.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Presentations NX für Windows“