Zotero-Integration

Antworten
moehesse

Zotero-Integration

Beitrag von moehesse »

Ich ahne, dass ich nerve, – und bringe dennoch für die neue Version und damit in diesem Forum in Erinnerung, dass die Zotero-Integration fehlerhaft ist.
So wirken die mit dem Zotero-Plug-in eingeführten Marker in ZTextmaker in Fußnoten weiterhin destruktiv: Wird eine Datei mit einer solchen Fußnote neu geladen, ist der Text der gesamten Fußnote zerstört – und es steht lediglich noch der Text des ehemaligen Markes für Zotero dort. (Im Backup-Verzeichnis findet man dann häufig noch die erste gespeicherte Version der Datei, in der die Fußnote enthalten ist – und nach dem Laden wenigstens der Text enthalten ist (nicht aber der Marker für Zotero.)
Wie im Forum für die alte Version angesprochen, ist dieser Fehler für Nutzer:innen, die – wie ich – ihre Texte in wissenschaftlichen Kontexten schreiben und ihre Literatur mit Zotero verwalten, äußerst unangenehm. Man muss schon mächtig Vorsicht walten lassen – und Literaturhinweise in den Fußnoten gesondert händisch verwalten.
Bitte, bitte, behebt diesen Fehler!
12345

Re: Zotero-Integration

Beitrag von 12345 »

Dem kann ich nur zustimmen und hoffe, dass es auch für die 2026 Kaufversion schon umgesetzt wird. Nichts ist schlimmer, wenn Zitierungen unbemerkt verschwinden. Oft bemerkt man so etwas nicht vor der Abgabe der Arbeit oder kommt vor der Abgabe unter Druck.
FUM

Re: Zotero-Integration

Beitrag von FUM »

Schließe mich dem auch an!
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX für Windows“