Mehrere Seiten löschen

Antworten
mopperle

Mehrere Seiten löschen

Beitrag von mopperle »

Ich möchte in einem Dokument mehrere Seiten löschen. Dachte, wenn ich in der Seitenleiste die Miniaturansichten einblende, dass ich dort mehrere Seiten markieren und diese dann löschen kann, aber Fehlanzeige. Wie löst man so eine einfache Aufgabe? In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.
CyberJoe

Re: Mehrere Seiten löschen

Beitrag von CyberJoe »

Naja - TextMaker ist eine Textverarbeitung, d.h. es geht um den Text, der dann auf Seiten verteilt wird. Dabei sind die Seiten - im Gegensatz z.B. zu PDF - nicht fest definiert (es sei denn, auf jeder Seite befindet sich ein fester Seitenumbruch).
Wenn Du den Text mehrerer Seiten löschen möchtest, dann am besten mit dem Zoom-Regler in der Statusleiste die Textanzeige verkleinern (nach links ziehen), alternativ: Strg+Mausrad nach unten, dann mit der Maus den zu löschenden Text über mehrere Seiten markieren und löschen.

Viel Glück
Joe(achim)
mopperle

Beitrag von mopperle »

Dabei sind die Seiten - im Gegensatz z.B. zu PDF - nicht fest definiert (es sei denn, auf jeder Seite befindet sich ein fester Seitenumbruch).
Also das bezweifele ich mal. Wie entstehen dann die Seiten? Da wäre ja eine Seite endlos lang, wenn ich nicht manuell einen Seitenumbruch erzwingen würde.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Datei -Seite einrichten. Da legst Du fest, wie groß eine Seite, und durch Festlegung der Ränder, wie groß der Druckbereich ist. Dann füllt TM diesen Bereich mit deinem Text, abhängig von den verwendeten Zeichen und Absatzeinstellungen passt mehr oder weniger auf "ein Blatt". Fügst Du Text ein, oder löscht welchen, ändert sich das.

Aber Du hast nicht ganz unrecht: zu jedem Zeitpunkt gibt es ja eine aktuelle Textverteilung, die TM "kennt" und auch für die Mini Darstellung in der Seitenleiste nutzt. Es spricht mMn nichts dagegen, diese auswählbar zu machen, und eben ein "löschen" entsprechend umzusetzen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

mopperle hat geschrieben: 28.07.2026 16:58:34
Dabei sind die Seiten - im Gegensatz z.B. zu PDF - nicht fest definiert (es sei denn, auf jeder Seite befindet sich ein fester Seitenumbruch).
Also das bezweifele ich mal. Wie entstehen dann die Seiten? Da wäre ja eine Seite endlos lang, wenn ich nicht manuell einen Seitenumbruch erzwingen würde.
Das ist tatsächlich richtig. Im Gegensatz zu einem PDF-Editor behandelt ein Textverarbeitungsprogramm Seiten nicht als eigenständige Objekte, sodass Sie eine Seite nicht einfach löschen können. Seiten werden dynamisch auf der Grundlage des Inhalts und der Formatierung des Dokuments generiert.

Wenn Sie mehrere Seiten entfernen möchten, müssen Sie den Inhalt dieser Seiten markieren und löschen.

Außerdem müssen Sie keine manuellen Seitenumbrüche einfügen, damit neue Seiten erscheinen. Sobald die aktuelle Seite voll ist, setzt TextMaker das Dokument automatisch auf der nächsten Seite fort. Manuelle Seitenumbrüche sind nur erforderlich, wenn Sie den folgenden Inhalt zwangsweise auf einer neuen Seite beginnen lassen möchten, bevor die aktuelle Seite voll ist.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Wie soll das genau funktionieren?

Seite 1 endet mit dem Wort "Seiten-"
Seite 2 beginnt mit dem Wort "wechsel"
Seite 2 endet mit "Bundes-"
Seite 3 beginnt mit "kanzler"

Dann lösche ich Seite 2, und es steht jetzt "Seitenkanzler" da?

In einer Textverarbeitung löscht man keine Seiten, sondern markiert Text von-bis, um zu löschen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Das ist jetzt aber schon etwas konstruiert🫣. Es geht ja um größere Mengen an Text. Da wird das Auswählen per Maus/Tastatur schon etwas mühsam, und es ist eher unwahrscheinlich, das Anfang und Ende im Fließtext liegen.
Vorschlag zur Güte: Wenn man in der Seitenleiste Blätter (Shift) anklickt, den entsprechenden Text markieren? Dann könnte man im Arbeitsarbereich ggf. feintunen, und ein delete würde das gewünschte erreichen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Das ist überhaupt nicht konstruiert, weil ein Fließtext ein Fließtext ist und der Seitenumbruch nur das Ergebnis der Formatierung durch TextMaker. Lassen wir die Silbentrennung weg, bleibt immer noch der Standardfall, dass zwei überhaupt nicht zueinander gehörende Sätze zu einem verkettet werden.

Was soll das bringen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Diese Frage müssen die Anwender beantworten. Ich denke mir, Fließtext ist in aller Regel strukturiert, Überschriften, Absätze etc. Und wenn der User dennoch zwei Teilsätze verkettet, will er sich nicht kümmert, ist das dann sein Problem. Man kann ja den Weg gehen, die Zoomstufe im Dokument runter zu drehen, bis man nur noch in etwa den Inhalt erkennt, dann markieren und löschen. Aber Sie müssen zugeben, dass man sich als Nutzer schon frägt, wieso man dann die Kleindarstellung, die man in der Seitenleiste schon hat, nicht dazu nutzen darf.
Nochmal: was spricht gegen meinen "Gütevorschlag" - außer, das das natürlich jemand coden muss? :?
Mit freundlichem Gruß
Karl
MacBook Pro (M5)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Dass man im Arbeitsbereich nichts "feintunen" kann, weil eine Selektion immer nur an einem Ende vergrößert/verkleinert werden kann, der Anwender das aber garantiert auf beiden Seiten tun möchte.

Sorry, aber da wird nix draus. Textverarbeitungen sind nicht seitenweise aufgebaut. Meine Programmierer müssen überzeugt sein von dem, was sie tun. Und davon kann ich niemanden überzeugen, nicht mal mich selbst.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX für Windows“