Einfügen von Emojis. [Windows]

Antworten
Carsten Goellnitz

Einfügen von Emojis. [Windows]

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Toll, dass das nun unterstützt wird. Allerdings finde ich dazu weder in der Online-Hilfe noch im Handbuch einen Hinweis darauf, wie das geht. Unter "Emoji" kein Eintrag in der Hilfe und kein Eintrag im Stichwortverzeichnis zum Handbuch.

Im Internet finde ich eine riesige Auswahl, die ich per Drag&Drop in meinen Text einfügen kann, oder auch nicht, das wird wohl von der gewählten Schriftart abhängen. Bei meiner Suche im Internet habe ich auch gefunden, dass das (Auswählen und) Einfügen von Icons über die Tastenfolge [WIN] + [.] geht, und das geht tatsächlich.

Ich hätte allerdings erwartet, dass das
  • zum Einen von Softmaker erklärt wird und
    zum Anderen über eine Auswahl im Ribbon- und klassischen Menu zur Verfügung gestellt wird
Oder habe ich da etwas übersehen?
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
umsteigewillig

Re: Einfügen von Emojis. [Windows]

Beitrag von umsteigewillig »

Die Medaille hat zwei Seiten. Einerseits ist es nicht unbedingt SoftMakers Aufgabe, Windowsfunktionen zu erklären. (Die Emojiauswahl ist halt ein Betriebssystem- und kein SoftMaker-Office-Feature.) Andererseits stimme ich zu, dass eine leichtere Auffindbarkeit willkommen wäre, notfalls über das Einfügen-Menü. Dort würde es Sinn ergeben.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
gian99

Beitrag von gian99 »

Wie "umsteigewillig" richtig erwähnt hat, stammen die Emojis vom Betriebssystem.

Die Emojis von Windows starte ich auf Tastendruck, wie vieles andere auch, auf meinem kleinen Elgato Stream Desk. Nebst Tastatur und Maus ein wichtiges Zubehör an meinen PCs.

(Bild leider unschgarf)
(Bild leider unschgarf)
20260719_101616_klein.jpg (30.77 KiB) 70 mal betrachtet

Das funktioniert mit fast allen Anwendungen perfekt und ganz einfach.

brave_gNjfPbvUZZ.png
brave_gNjfPbvUZZ.png (159.85 KiB) 70 mal betrachtet
Herzliche Grüsse

Gian
warg

Beitrag von warg »

Es gibt anscheinend auch undokumentierte Unterschiede zwischen Emojis in Word und in TextMaker oder Einschränkungen, was TextMaker diesbezüglich unterstützt: In Word kann man Emojis beispielsweise färben per Textfarbe. Macht man dasselbe in TextMaker klappt es nicht oder verhält sich je nach Farbe unterschiedlich. Auch das Kopieren aus Word nach TextMaker geht nicht. Da sind also noch einige Baustellen offen (so wie 1-2 Threads mit Meldungen zum Thema Emojis).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wie Sie der beigefügten Datei entnehmen können, lässt sich ein solches Problem bei der Farbgebung von Emojis bei mir nicht reproduzieren.

Bitte senden Sie uns die Datei zu, in der dieses Problem auftritt.
Dateianhänge
Emojis colors.tmdx
(12.9 KiB) 4-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX für Windows (allgemein)“