Wollt ihr da vielleicht nicht doch noch mal ran?
Vorschlag: responsiv größeres Einstellungsfenster auf größeren Bildschirmen
-
umsteigewillig
Vorschlag: responsiv größeres Einstellungsfenster auf größeren Bildschirmen
Juhuuu: In PlanMaker NX/2026 wurde jetzt mein Problem behoben, dass das Einstellungsfenster zu klein für die Tabs ist: Man kann es jetzt größer ziehen ...
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Re: Vorschlag: responsiv größeres Einstellungsfenster auf größeren Bildschirmen
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Aufgrund einiger Probleme lässt sich das Dialogfeld ausklappen; ich habe dies an das Team weitergeleitet, damit es der Sache weiter nachgeht.
-
umsteigewillig
Aber bitte nicht das Falsche fixen.
Das Ausklappen ist ein Feature, das ich gut finde. Aber der Inhalt sollte dann schon mitskalieren.
Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet, doch die Entscheidung darüber müssen wir den Entwicklern überlassen.
Mit allem Respekt: das ist keine Entscheidung für die Entwickler. Es gibt keinen technischen Grund, das nicht endlich aus dem Win 3.1 Korsett zu befreien. Allenfalls eine Frage der Prioritäten..
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
-
umsteigewillig
Das wissen wir nicht. Ich tendiere aber zur Zustimmung.FFF hat geschrieben: 16.07.2026 15:27:36 Es gibt keinen technischen Grund, das nicht endlich aus dem Win 3.1 Korsett zu befreien.
Mit allem Respekt: Was soll es genau bringen, den Einstellungen-Dialog größer zu ziehen? Sollen sich die ganzen Elemente darin dann neu anordnen? Das ergibt keinen Sinn, die passen jetzt schon alle rein. Dann würden die lediglich links oben kleben (oder für OS/2-Anwender links unten – ja, hat IBM vor 30 Jahren schon gemacht, war Mist).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
-
umsteigewillig
Theoretisch schon, aber auch auf einer zeitgemäßen Auflösung - wir haben halt keine OS/2-Bildschirme mehr, auf denen SoftMaker Office zu sehen wäre - ist das Einstellungen-Fenster ohne technische Notwendigkeit so klein, dass man die Tabs trotzdem scrollen muss. Wie auf meinem Bildschirm zu sehen.martin-k hat geschrieben: 16.07.2026 15:39:05 Das ergibt keinen Sinn, die passen jetzt schon alle rein.
Darum muss man es meinetwegen nicht größer ziehen können - wenn es automatisch so groß ist, dass die Scrollfunktion entfällt. Die in der Tat, eine Auflösung von nach 2001-oder-so vorausgesetzt, keinen Sinn ergibt...
Denkbar wäre auch eine mehrzeilige Tableiste. Nur irgendeine bitte, die man komplett zu Gesicht bekommt. Dann ist unten drunter halt "mehr Luft". Aber dafür oben auch endlich Übersichtlichkeit.
Die Tabs sind das einzige, über das man m.M.n. diskutieren kann, und dafür gibt es keine gute Lösung.
Microsoft hat irgendwann mehrzeilige Tableisten eingeführt, und die sind ganz grauenhaft. Ich glaube, die sind schon wieder abgeschafft.
Aber den Einstellungen-Dialog jetzt endlos breit zu machen, damit die Tabs reinpassen, ist ja auch keine Lösung - wie schaut das denn aus mit ewig viel weißem (grauen) Raum im eigentlichen Dialogteil?
Andererseits: das ist der einzige Dialog mit so vielen Tabs, und wie häufig ruft man den wirklich auf?
Microsoft hat irgendwann mehrzeilige Tableisten eingeführt, und die sind ganz grauenhaft. Ich glaube, die sind schon wieder abgeschafft.
Aber den Einstellungen-Dialog jetzt endlos breit zu machen, damit die Tabs reinpassen, ist ja auch keine Lösung - wie schaut das denn aus mit ewig viel weißem (grauen) Raum im eigentlichen Dialogteil?
Andererseits: das ist der einzige Dialog mit so vielen Tabs, und wie häufig ruft man den wirklich auf?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
-
umsteigewillig
Müsste man ausprobieren, wie das aussieht. Es fehlt ja auch nicht viel Platz, vielleicht ist das dann gar nicht allzu viel mehr Freifläche?
Klar: Die Einstellungen ruft man alle Jubeljahre mal auf. Aber das erste Mal ist normalerweise zum ersten Programmstart, und da ist es schon ganz praktisch, wenn man als Neunutzer gleich sieht, was es überhaupt gibt, und als Altnutzer mit Riesenbildschirm gleich an der richtigen Stelle drücken kann.
Bei so seltenen Aufrufen ist die Ästhetik aber m.E. auch nicht so wichtig wie die Übersichtlichkeit, was ja auch dafür spricht, das Ding einfach etwas breiter zu ziehen.
Mehrzeilige Tabs mochte ich unter Visual Studio immer ganz gern, aber das ist natürlich auch etwas ziemlich anderes als ein Einstellungsfenster für Bürosoftware. Den Punkt der Grauenhaftigkeit aus Entwicklersicht geb‘ ich Ihnen gern.
Klar: Die Einstellungen ruft man alle Jubeljahre mal auf. Aber das erste Mal ist normalerweise zum ersten Programmstart, und da ist es schon ganz praktisch, wenn man als Neunutzer gleich sieht, was es überhaupt gibt, und als Altnutzer mit Riesenbildschirm gleich an der richtigen Stelle drücken kann.
Bei so seltenen Aufrufen ist die Ästhetik aber m.E. auch nicht so wichtig wie die Übersichtlichkeit, was ja auch dafür spricht, das Ding einfach etwas breiter zu ziehen.
Mehrzeilige Tabs mochte ich unter Visual Studio immer ganz gern, aber das ist natürlich auch etwas ziemlich anderes als ein Einstellungsfenster für Bürosoftware. Den Punkt der Grauenhaftigkeit aus Entwicklersicht geb‘ ich Ihnen gern.
Das war Grauenhaftigkeit aus Benutzersicht, denn die Reihe mit dem aktiven Tab hüpft dort immer in den Vordergrund, sodass sich das Gehirn die Position eines Tabs nicht merken kann.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
-
umsteigewillig
Oh, das war mir selbst nicht aufgefallen. Na gut. Den Punkt haben Sie auch. Ich ziehe meinen Vorschlag zurück.
Es ist genau EIN Tab mehr, als in das Tabparentcontrol reinpasst. Das weiß man aber erst, wenn man den Rechtspfeil betätigt hat. Auf meinem Mac hier sind das vllt. 2cm Breite, die fehlen. "Ansicht" bzw. "Schriften".martin-k hat geschrieben: 16.07.2026 16:35:40 Die Tabs sind das einzige, über das man m.M.n. diskutieren kann, und dafür gibt es keine gute Lösung.
...
Niemand braucht oder will mehrzeilige Tabs. Aber wegen 2cm scrollen zu müssen, und das auch noch mit der Maus, ist imho nicht zu rechtfertigen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
MacBook Pro (M5)
Karl
MacBook Pro (M5)