Nabend zusammen,
und sie tut es immer noch nicht:
Eine Tabelle 1 besitzt die Zellen #a1, #a2 und #a3. In Zelle #a3 wird mit in der Summenfunktion sum(#a1;#a2) die Summe richtig berechnet.
(Ich erfasse die Monatlichen Ausgaben und lasse mir in der Summenzelle #a3 die Gesamtsumme des Monatsda rstellen.
Erweitere ich die Tabelle um eine Zeile zwischen a#1 und a#2 wird aus #a3 die Zelle #a4, die Summenfunktion sum(#a1:#a2) jedoch nicht automatisch auf auf sum(#a1;#a3) geändert. Die Monatlichen Ausgaben nicht mehr komplet dargestellt.
Bezieht in Tabelle 2 die Zelle #a1 sich auf die Zelle Tabelle 1.#a3 wird nach dem Einfühgen der Zelle in Tabelle 1 die Gesamtsumme in Zelle Tabelle2.#a1 nicht mehr dargestellt, weil die seht ja jetzt in Tabelle1.#a4 (Zuammenfassung der Summe der monatlichen Ausgaben in der Tabelle2)
Ich weiss,dass sich das in Planmaker darstellen läst - da aber komplexe Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit viel formatiertem Fließtext, Fotos und Formularvariabeln erstelle ich in Textmaker (Eigentlich auf einem MAC) und es sind nicht die Werte von zwei Tabellen, die sich im Fließtext wiederfindern sondern die von 25 bis 30.
Beispiel:
Die Monatlichen Ausgaben aus dem Januar 2023 betragen {Formel: Tabelle2.#a}. Unberücksichtig werden die Einnahmen der Veranstalltung xyz mit 50 % in Ansatz gebracht unt betragen entsprechen {Formel: Tabelle10.#f3*0,5}. Es bleibt daher festzustellen, das die Organisation {Datenbankfeld} {formel: if Tabelle43.... und so weiter und so fort....
Es wäre schön, wenn das entsprechend so programiert würde, dass sich die Tabellenbezüge entsprechend automatisch aktualisieren.
Viele Grüße
Guido.
Tabelleneerweiterung führt zu Rechenfehler
Re: Tabelleneerweiterung führt zu Rechenfehler
Für die Summenbildung kann man das lösen in dem man die Formel SUM(ABOVE) verwendet. Dann wird auch beim EInfügen von neuen Zeilen die Berechnung richtig gemacht.
Dass der Bezug dann in einer anderen Tabelle nicht mehr stimmt, ist IMHO normal, da das absolute Bezüge sind.
Deswegen habe ich sowas schon immer (auch noch unter MSOffice) mit einer "richtigen" Tabellenkalkulation gemacht und solche Tabellen dann als Objekte in ein Textdokument eingefügt. Wenn das alles in Textmaker auch so funktionieren würde, bräuchte es keine Tabellenkalkulation mehr.
Dass der Bezug dann in einer anderen Tabelle nicht mehr stimmt, ist IMHO normal, da das absolute Bezüge sind.
Deswegen habe ich sowas schon immer (auch noch unter MSOffice) mit einer "richtigen" Tabellenkalkulation gemacht und solche Tabellen dann als Objekte in ein Textdokument eingefügt. Wenn das alles in Textmaker auch so funktionieren würde, bräuchte es keine Tabellenkalkulation mehr.
Re: Tabelleneerweiterung führt zu Rechenfehler
Blödsinn, zumal sich die Funktionalität mit Planmaster nicht darstellen läst.
In dem Satz
Der Verkehrswert des Grundstückes Musterweg 1 beträgt 100,00 Euro
Sind Variablen hinterlegt die aus Tabellen befüllt werden:
Der Verkehrswert des Grundstückes {Formel:Tabelle1.$c2} beträgt {Formel: TabelleErgeb.#d78} Euro
Tabelle1 und TabelleErgeb sind im Gutachten enthalten, werden teilweise durch die Datenbank befüllt, beziehen Werte aus anderen Tabellen, weitere Tabellen greifen auf Zellen dieser Tabellen zu und sie werden natürlich im Fliestext des Gutachtens eingebunden.
Ergänze ich die TabelleErgeb zwischen zwischen Zeile 17 und 18 um eine zusätzliche Zeile für ein Zwischenergebniss aus TabelleBoden, weil diese in diesem Gutachten zur weiteren Berechnung benötigt wird weisen alle Variablen TabelleErgeb.#d78 den falschen Wert, oder den falschen Text aus da die Zellenverknüpfung nicht aktualisiert wird.
Wenn eine Software diese Funktionalität der Verwendung von Zellenadressen im Fließtext und in anderen Tabellen zulässt ist dieses ein nogo.
In dem Satz
Der Verkehrswert des Grundstückes Musterweg 1 beträgt 100,00 Euro
Sind Variablen hinterlegt die aus Tabellen befüllt werden:
Der Verkehrswert des Grundstückes {Formel:Tabelle1.$c2} beträgt {Formel: TabelleErgeb.#d78} Euro
Tabelle1 und TabelleErgeb sind im Gutachten enthalten, werden teilweise durch die Datenbank befüllt, beziehen Werte aus anderen Tabellen, weitere Tabellen greifen auf Zellen dieser Tabellen zu und sie werden natürlich im Fliestext des Gutachtens eingebunden.
Ergänze ich die TabelleErgeb zwischen zwischen Zeile 17 und 18 um eine zusätzliche Zeile für ein Zwischenergebniss aus TabelleBoden, weil diese in diesem Gutachten zur weiteren Berechnung benötigt wird weisen alle Variablen TabelleErgeb.#d78 den falschen Wert, oder den falschen Text aus da die Zellenverknüpfung nicht aktualisiert wird.
Wenn eine Software diese Funktionalität der Verwendung von Zellenadressen im Fließtext und in anderen Tabellen zulässt ist dieses ein nogo.