wenn ich mir hier die Trennung der Foren von Office NX und SoftMaker Office (2024) ansehe, ahne ich Schlimmes: Es sieht so aus, als würde SoftMaker die Entwicklung von unbefristeten Lizenzen still und heimlich "auf Eis legen".
Auf der Webseite im Produkte-Menü wird SoftMaker Office Professional nicht aufgeführt und auf der Seite von Office NX findet man ganz unten im Kleingedruckten den Hinweis "Suchen Sie nach unbefristeten Lizenzen? Hier klicken". Dort wird für SoftMaker Office Professional 2024 keine Update-Option von älteren Versionen mehr angeboten.
Falls meine Vorahnung richtig ist, sollte SoftMaker unbedingt mal die Firmen-Philosophie überdenken.
Wie ich schon hier geschrieben habe, wendet sich die hiesige Universität von Abo-Modellen ab. Das betrifft meines Wissens aber auch andere Hochschulen bzw. den ganzen öffentlichen Dienst. So wird anstelle von Adobe-Produkten auf Affinity umgestellt und als Office-Software werden SoftMaker Dauerlizenzen empfohlen (oder ggf. auch FreeOffice).
SoftMaker sollte sich diesen Vorteil gegenüber MS wahren, indem es auch weiterhin Dauerlizenzen anbietet. Ansonsten wird dieses ganze Segment (und das sind zig-tausende Lizenzen) an das unhandliche Monstrum OpenOffice abgetreten werden.
Aber auch für Privatanwender haben Dauerlizenzen durchaus praktische (und emotionale) Vorzüge.
... aber vielleicht sind die Sorgen ja unbegründet und SoftMaker macht weiterhin wie bisher: Abo- und Dauerlizenzen parallel (und Letztere vielleicht auch wieder etwas prominenter auf der Webseite zu finden)?!
Cheers
Joe(achim
Nachtrag:
Okay, gerade habe ich diesen Thread gelesen. (hätte ich früher machen sollen
Das relativiert meine Bedenken - ändert nicht die grundlegenden Überlegungen in meinem Beitrag.