Mein System: macOC 26.5.2, PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1415.0606) 64bit
Liebe SoftMaker,
wenn ich mit PlanMaker mehrere Stunden arbeite kommt irgendwann beim Speichern einer Datei die Meldung:
'Beim Speichern der Datei ist ein Fehler aufgetreten.
Auf dem Datenträger ist möglicherweise nicht mehr genügend Platz oder er ist nicht verfügbar.'
Das gilt für alle Dateien, die in PlanMaker geöffnet sind.
Finder gibt über die Festplatte folgende Information:
Kapazität: 499,96 GB
Verfügbar: 136,74 GB
Benutzt: 376,52 GB
TextMaker kann problemlos speichern.
Wenn ich die PlanMakerdatei auf einem anderen Rechner speichern will kommt die gleiche Fehlermeldung.
Was ist hier los?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Meldung: Bein Speichern der Datei ist ein Fehler aufgetreten.
-
gerhardpeise
Re: Meldung: Bein Speichern der Datei ist ein Fehler aufgetreten.
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe die Details zur weiteren Diagnose weitergeleitet.
Um Ihre Daten und Ihre Arbeit in der Zwischenzeit zu schützen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Arbeit in regelmäßigen Abständen manuell zu speichern, damit im Falle eines Problems alles erhalten bleibt. Bitte aktivieren Sie außerdem die Sicherungs Einstellungen.
Könnten Sie uns bitte auch Ihre „sminfo.txt“-Datei zur Verfügung stellen? Sie können diese über „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ erstellen.
Um Ihre Daten und Ihre Arbeit in der Zwischenzeit zu schützen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Arbeit in regelmäßigen Abständen manuell zu speichern, damit im Falle eines Problems alles erhalten bleibt. Bitte aktivieren Sie außerdem die Sicherungs Einstellungen.
Könnten Sie uns bitte auch Ihre „sminfo.txt“-Datei zur Verfügung stellen? Sie können diese über „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ erstellen.
-
gerhardpeise
Hier ist die Systeminfo
-
gerhardpeise
Es ist noch eine Sonderbarkeit damit verbunden:
Wenn ich einen Bereich in die Zwischenablage kopiere, kann ich die Daten zwar in ein neues Blatt im gleichen Fenster einfügen, aber nicht in PlanMaker Professional 2021 oder NX!
Wenn ich einen Bereich in die Zwischenablage kopiere, kann ich die Daten zwar in ein neues Blatt im gleichen Fenster einfügen, aber nicht in PlanMaker Professional 2021 oder NX!
Ich habe dies an das Team weitergeleitet, konnte das Problem jedoch auf meiner Seite nicht reproduzieren. Nachdem ich eine Datei mit ungespeicherten Daten über 9 Stunden lang geöffnet gelassen hatte, funktionierte das Speichern weiterhin ohne Probleme.
-
gerhardpeise
Ich arbeite zwischendurch mit anderen Tabellen im gleichen Fenster. Kann das einen Unterschied machen?