Erstellung eines epubs

Antworten
Texthufi

Erstellung eines epubs

Beitrag von Texthufi »

Hallo!

Warum ist die Einstellung "Alle 100 KB aufteilen" beim Export standardmäßig aktiviert? Mich hat es fast rasend gemacht, weil ich beim Testen in verschiedenen Readern mitten im Text nach einem Absatz eine leere Seite sah und keine Ursache dafür im Dokument fand! Nur aus einer Eingebung heraus fand ich dieses Häkchen und entfernte es probehalber. Danach war alles in Ordnung... Und ich wieder im Normalmodus...

Viele Grüße vom Norbert
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Erstellung eines epubs

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Hinweis und dafür, dass Sie die Ursache so präzise ermittelt haben.

Die Einstellung „Alle 100 KB teilen“ ist absichtlich standardmäßig aktiviert: Intern besteht ein EPUB aus mehreren XHTML-Dateien, und die Aufteilung großer Inhalte in kleinere Abschnitte sorgt für ein flüssigeres Umblättern und eine bessere Kompatibilität mit verschiedenen E-Readern – insbesondere mit älteren oder weniger leistungsstarken Geräten, die mit einer einzigen sehr großen Datei Probleme haben können. Für die meisten Dokumente ist dies die sicherere Standardeinstellung.

Die leeren Seiten, die Sie gesehen haben, können auftreten, weil manche E-Reader an den Trennstellen eine zusätzliche leere Seite einblenden. Wenn Sie es vorziehen, ist es eine vollkommen sinnvolle Entscheidung, die Einstellungen einfach deaktiviert zu lassen – wie Sie es getan haben –, wodurch dieser Effekt vermieden wird.

Beide Einstellungen sind also in Ordnung; es hängt lediglich vom Dokument und vom E-Reader ab. Ich freue mich, dass das Problem behoben ist.
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Klasse, dankeschön!

Aber es hätte wirklich meine Nerven geschont und auch meine Detektivarbeit, zwei Tage lang, wenn diese Option nicht aktiviert wäre. Vielleicht könnten die Entwickler das überdenken und evtl. auch unter einem "?" weitere Infos einblenden?
Deine Antwort klingt logisch. Aber ist das wirklich die Regel und sinnvoll für ein epub?
flups

Beitrag von flups »

Texthufi hat geschrieben: 21.06.2026 22:40:10 Deine Antwort klingt logisch. Aber ist das wirklich die Regel und sinnvoll für ein epub?
Ich hab mich lange nicht mehr mit EPUB-Erstellung befasst, aber früher war das eine Standard-Einstellung so ziemlich aller EPUB-Generatoren. Hintergrund war eine Beschränkung der Adobe Digital Editions auf 128 KB. Und das ADE Toolkit wurde von so ziemlich jedem EPUB-Reader als Rendering-Engine benutzt.

Viele EPUB-Generatoren bieten auch die Möglichkeit, den Split anhand von Kapiteln durchzuführen. Das erachte ich als viel sinnvoller. Dann ist der Split bei Überschreiten der maximal zulässigen Dateigröße nur noch der Fallback für sehr lange Kapitel.
SoftMaker Office NX Universal beta (rev S1415.0606), Linux CachyOS&Windows11
SoftMaker Office NX Universal (rev S1234.0411), Linux CachyOS
SoftMaker Office 2024 Pro (rev S1230.1206), Linux MINT XFCE
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Angaben weitergeleitet, um zu prüfen, wie hier am besten vorgegangen werden kann.
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

:) Dankeschön an beide!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2024 für Windows“