Darkmode in PlanMaker an verschiedenen Stellen unlesbar
Darkmode in PlanMaker an verschiedenen Stellen unlesbar
Hallo,
sind in PlanMaker im Laufe der öffentlichen Beta noch Anpassungen am Darkmode (mit dunklem Hintergrund, falls relevant) geplant? Dieser ist an diversen Stellen kaum bis gar nicht lesbar.
Viele Grüße
sind in PlanMaker im Laufe der öffentlichen Beta noch Anpassungen am Darkmode (mit dunklem Hintergrund, falls relevant) geplant? Dieser ist an diversen Stellen kaum bis gar nicht lesbar.
Viele Grüße
Re: Darkmode in PlanMaker an verschiedenen Stellen unlesbar
Bitte senden Sie uns die Datei und den Screenshot, auf dem der Text unlesbar ist, damit wir dies unsererseits überprüfen können.
Hallo,
einige Beispiele:
1) Der Scrollbalken rechts ist kaum sichtbar (wurde erst kürzlich von wem angesprochen)
2) Das kleine Dreieck, das ausgeblendete Spalten darstellt, ist kaum wahrnehmbar. Dies sollte z. B. weiß sein.
3) Die Auswahl in "Zellenvorlagen" ist in Teilen nicht lesbar.
4) Die Default-Formatierung für Tabellen ist unlesbar.
5) Selbiges wie bei 4) bei der Formatierung von Pivot-Tabellen.
Siehe ein paar Beispiel-Screenshots unter Windows 11.
einige Beispiele:
1) Der Scrollbalken rechts ist kaum sichtbar (wurde erst kürzlich von wem angesprochen)
2) Das kleine Dreieck, das ausgeblendete Spalten darstellt, ist kaum wahrnehmbar. Dies sollte z. B. weiß sein.
3) Die Auswahl in "Zellenvorlagen" ist in Teilen nicht lesbar.
4) Die Default-Formatierung für Tabellen ist unlesbar.
5) Selbiges wie bei 4) bei der Formatierung von Pivot-Tabellen.
Siehe ein paar Beispiel-Screenshots unter Windows 11.
- Dateianhänge
-
- 2026-06-20 08_53_06-Clipboard.png (46.62 KiB) 150 mal betrachtet
-
- 2026-06-20 08_54_10-Unbenannt 1 _ - PlanMaker.png (2.87 KiB) 150 mal betrachtet
-
- 2026-06-20 08_55_13-Unbenannt 1 _ - PlanMaker.png (8.99 KiB) 150 mal betrachtet
Letzter Screenshot (ausgeblendete Spalte) fehlte, anscheinend gehen nur 3 Anhänge pro Beitrag.
- Dateianhänge
-
- 2026-06-20 08_52_01-Unbenannt 1 _ - PlanMaker.png (1.46 KiB) 149 mal betrachtet
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte senden Sie uns zur weiteren Untersuchung auch die Datei zu.
Ich habe die Datei nicht abgespeichert, weil sie völlig unspektakulär war. Es war einfach ein neuerstelltes Dokument. Alle Fälle sind mit der Standard-Vorlage und 1-2 Klicks pro Fall reproduzierbar, z. B. einfach per Einfügen einer Tabelle, Pivot-Tabelle oder dem Anklicken des Buttons für die Zellenvorlagen oder Filter. Die Sachen sehen also im PlanMaker-Standard per Default, ohne Zutun/händisch umformatieren, so schlecht lesbar aus.
Ich kann das bei Ihnen auftretende Problem nicht reproduzieren. Ich würde Ihnen empfehlen, den Ordner „Documents/SoftMaker“ umzubenennen und anschließend zu versuchen, das Problem zu reproduzieren. Sollten Sie es reproduzieren können, speichern Sie die Datei bitte und senden Sie sie uns zu.
Welcher der 5 Punkte von oben lässt sich nicht reproduzieren? Alle?
Anbei ein Beispiel, das alle Fälle abdeckt. Nur die Pivot-Tabelle sieht anders (besser lesbar aus) als beim ersten Beispiel oben. Wahrscheinlich kommt es auf die Werte an oder welches Feld als Spalte/Zeile gesetzt ist. Da weiß ich aktuell nicht, wie ich es reproduziere, ohne länger rumzuspielen.
Getestet mit PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1415.0606) 64bit und dem 3. Ribbon mit Option "Dokumente mit dunklem Hintergrund anzeigen".
Getestet mit PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1415.0606) 64bit und dem 3. Ribbon mit Option "Dokumente mit dunklem Hintergrund anzeigen".
- Dateianhänge
-
- bad_readability_planmaker_darkmode_with_dark_sheet.pmdx
- (11.59 KiB) 12-mal heruntergeladen
Vielen Dank, dass Sie die Beispieldatei zur Verfügung gestellt haben.
Leider kann ich sie nicht herunterladen – es wird die Meldung „Datei ist nicht mehr verfügbar“ angezeigt. Wurde sie möglicherweise entfernt? Könnten Sie sie bitte erneut hochladen, damit ich sie herunterladen und überprüfen kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
Leider kann ich sie nicht herunterladen – es wird die Meldung „Datei ist nicht mehr verfügbar“ angezeigt. Wurde sie möglicherweise entfernt? Könnten Sie sie bitte erneut hochladen, damit ich sie herunterladen und überprüfen kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.