Feature-Wunsch: Kollaboratives Arbeiten in SoftMaker Office

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
mbuhr

Feature-Wunsch: Kollaboratives Arbeiten in SoftMaker Office

Beitrag von mbuhr »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Vorschlag bzw. eine Frage zur zukünftigen Entwicklung von SoftMaker Office einbringen unabhängig vom darunterliegenden Betriebssystem. Ich verwende hauptsächlich Linux, deshalb habe ich diese Forum ausgewählt. Gilt aber natürlich auch für Windows und Mac.

Aktuell erstellen wir in kleinen Gruppen (zwei bis vier Dozenten) umfangreiche Schulungsunterlagen mit TextMaker, Presentations und gelegentlich auch PlanMaker. Die Dateien liegen in einer Cloud (in unserem Fall pCloud), sodass die Teammitglieder darauf zugreifen können.

Da SoftMaker Office derzeit kein gleichzeitiges Bearbeiten derselben Datei ermöglicht, müssen wir unsere Dokumente in einzelne Kapitel oder Unterkapitel aufteilen. Jeder bearbeitet dann seinen Teil separat. Am Ende müssen alle Einzeldateien wieder zu einem Gesamtdokument zusammengeführt werden. Gerade bei größeren Projekten mit vielen Kapiteln ist das zeitaufwendig und fehleranfällig.

Daher meine Frage: Gibt es Überlegungen oder Planungen, zukünftig Funktionen für kollaboratives Arbeiten (verteiltes Arbeiten) in SoftMaker Office zu integrieren?

Aus meiner Sicht wird dieses Thema immer wichtiger. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen rund um digitale Souveränität entstehen zunehmend Alternativen zu den großen Cloud-Anbietern. Beispiele sind LibreOffice mit Collabora oder EuroOffice auf Basis von OnlyOffice. In vielen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen wächst das Interesse an Lösungen, die unabhängig von Microsoft 365 genutzt werden können.

Dabei müsste SoftMaker Office aus meiner Sicht nicht zwingend eine vollständige Echtzeit-Kollaboration wie Microsoft 365 anbieten, bei der jede Eingabe sofort bei allen Beteiligten sichtbar wird. Bereits eine einfachere Lösung wäre für viele Anwendungsfälle ein großer Fortschritt.

Vorstellbar wäre beispielsweise:

Mehrere Benutzer können dieselbe Datei gleichzeitig öffnen.
Der aktuell bearbeitete Abschnitt oder Absatz wird für andere Benutzer vorübergehend gesperrt.
Nach dem Speichern werden die Änderungen automatisch synchronisiert und für alle Beteiligten sichtbar.
Die Lösung sollte möglichst mit unterschiedlichen Cloud-Speichern (z. B. pCloud, Nextcloud, WebDAV usw.) funktionieren und nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden sein.

Ich bin selbst kein Entwickler und kenne die technischen Hintergründe nicht im Detail. Allerdings zeigen andere Office-Lösungen bereits heute, dass solche Konzepte grundsätzlich umsetzbar sind.

Aus meiner Sicht wäre dies zudem eine interessante Möglichkeit für SoftMaker Office, seine Position im professionellen und geschäftlichen Umfeld weiter auszubauen. Gerade für Teams, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden wird die Möglichkeit zur Zusammenarbeit an gemeinsamen Dokumenten zunehmend zu einem wichtigen Entscheidungskriterium.

Mich würde interessieren, wie andere Nutzer dieses Thema sehen und ob es hierzu bereits Planungen oder Überlegungen seitens SoftMaker gibt.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“