Bibliographie wird vergessen, geht auch nicht in zwei Instanzen

Antworten
frankbhv

Bibliographie wird vergessen, geht auch nicht in zwei Instanzen

Beitrag von frankbhv »

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe TM auf zwei Macs installiert, die Pfade sind identisch sowohl für das Nutzerprofil an sich als auch für das Dokumentenverzeichnis, alles liegt in der iCloud. Darin habe ich ein Verzeichnis "Datenbanken" erstell, in der die Biblio.dbf liegt. Meine Test-Datei liegt auf dem ebenfalls synchronisierten Schreibtisch.

Wenn ich nun auf dem Mac 1 eine Datei anlege, die Biblio.dbf als Literaturdatenbank definiere, Felder einfüge und ein Verzeichnis erscheint, ist alles gut.

Gleiches, wenn ich das auf dem Mac 2 mache.

Aber: Ich kann das Dokument des Mac 1 nicht mit der Verbindung zur Datenbank auf Mac 2 öffnen und weiterarbeiten, ich muss die Biblio.dbf neu verknüpfen.

Dann kann ich, zwar Zitate aus der gesamten DB einfügen, aber v.a. im Verzeichnis nur die neuen Daten einfügen, nicht aber bestehende aktualisieren. Ich kann aber auch kein Verzeichnis erstellen, das alle Zitate ausliest, sondern nur die von dem jeweiligen, auch wenn ich bereits auf dem Mac 1 aus derselben Dabei Zitate eingefügt habe. Alles nicht zeitgleich, und die Datei ist immer geschlossen auf Mac 1, wenn ich auf Mac 2 arbeite und vice versa.

Die Verknüpfung der DB wird nach Schließen des Dokuments nicht gehalten, auch nicht, wenn ich auf Mac 1 darin arbeite, es speichere, schließe und eine Stunde später auf Mac 1 wieder öffne. Daraus resultiert das Problem auch auf einem Mac.

Ich hoffe, das ist verständlich: Es ist eine Nutzung _derselben_ Datei und _derselben DB_ auf zwei Installationen (mit _derselben_ Programmversion) nicht möglich. Das wäre das doof, da ich eben an wechselnden Plätzen arbeite.

Oder mache ich da irgendwas falsch?

Zotero möchte ich gerne nicht einsetzen, aus diversen Gründen, auch wenn es ein tolles Programm ist.

frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“