Grafik einfügen und Bildquelle ändern

Antworten
Raboe

Grafik einfügen und Bildquelle ändern

Beitrag von Raboe »

Bisher erstellte ich meine Reiseberichte mit Text und Bildern in Word. Nach dem Umstieg auf Linux Mint wollte ich das gleiche mit TextMaker (freie Version) machen. Bilder füge ich in den Text ein, indem ich ein bestehendes Bild als Vorlage nehme, es markiere und über das Menü Grafik - Bildquelle ändern ein neues Bild einfüge. So ging das auch in Word, sogar direkt über das Kontextmenü.
Mein Problem: das Bildauswahlfenster, dass sich bei TextMaker öffnet um ein neues Bild auszuwählen, hat leider keine Möglichkeit die Bilder großformatig bzw. visuell darzustellen, z.B. über eine Kacheldarstellung. Ich müßte also über hundert Bilder durchsuchen und mit einem winzigen Thumbnail ein Bild heraussuchen - unmöglich! Auch copie - paste aus dem Dateimanager (bei Linux Mint = Nemo) funktioniert mit TextMaker anscheinend nicht - es wird immer nur der Link als Text eingefügt aber nicht das Bild. Ich müsste also in Nemo oder einer anderen Bildapp das Bild heraussuchen, den Bildnamen notieren und dann über den beschriebenen Weg das Bild über den Namen suchen und einfügen - das wäre extrem umständlich, eigentlich bei der Menge an Bildern unmöglich.
Mache ich etwas falsch oder gibt es wirklich nicht die Möglichkeit ähnlich wie bei Word auf einfache Art Bilder zu suchen und einzufügen?

Linux Mint 22.3 Cinnamon
FreeOffice TextMaker 2024 (rev F1234.0411) 64bit
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2024 für Linux“