Markdown-Befehle werden nicht erkannt

Antworten
Etojok

Markdown-Befehle werden nicht erkannt

Beitrag von Etojok »

Wenn ich in Textmaker eine Datei als .md speichere, werden dennoch nach dem Öffnen in einem MD-Editor die Formatierungszeichen nicht
erkannt bzw. umgesetzt, sondern nur als normaler Text angezeigt. Bei drüberfahren mit der Maus sehe ich dann vor
dem # oder * immer einen Schrägstrich /, den ich erst entfernen muss, damit der Markdown-Befehl wie ## oder * als solcher
erkannt wird.

Ich schreibe also in Textmaker
# Test, speichere als Markdown-Datei. Öffne in Obsidian oder Marktext; dort erscheint nicht, wie es sollte,
Test, sondern eben nur
# Test. Beim drüberfahren erscheint dann ein / vor dem #-Zeichen - wenn ich den lösche, erfolgt die Formatierung.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen, bin jetzt nicht der Markdown-Experte, arbeite aber für Manuskripte damit. :?:
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Markdown-Befehle werden nicht erkannt

Beitrag von martin-k »

TextMaker ist kein Markdown-Editor, sondern importiert und exportiert Markdown-Dateien.

Das heißt, Sie arbeiten in TextMaker wie gewohnt und nicht mit Markdown-Syntax. Für eine Überschrift schreiben Sie nicht "#", sondern wählen die Absatzvorlage "Überschrift 1" ein. Die wird dann nach Markdown als "#" exportiert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Etojok

Re: Markdown-Befehle werden nicht erkannt

Beitrag von Etojok »

martin-k hat geschrieben: 09.06.2026 15:03:01 Sie arbeiten in TextMaker wie gewohnt und nicht mit Markdown-Syntax. Für eine Überschrift schreiben Sie nicht "#", sondern wählen die Absatzvorlage "Überschrift 1" ein. Die wird dann nach Markdown als "#" exportiert.
Da hatte ich wohl eine etwas lange Leitung....natürlich, so funktioniert es, und zwar tatsächlich einwandfrei.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! 8)
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“