Einzelner Emoji wird in .md-Datei nicht gerendert

Antworten
warg

Einzelner Emoji wird in .md-Datei nicht gerendert

Beitrag von warg »

Hallo,

ich habe soeben die Beta 10 installiert. Emojis funktionieren grundlegend in TextMaker: Es können welche eingefügt und auch aus bestehenden .md-Dateien angezeigt werden. Es gibt jedoch Fälle, wo dies nicht immer sauber funktioniert.

Beispielsweise in der angehängten Changelog.md-Datei im Absatz "Support for adding CSS classes in [[Page Decorations]] (by onespaceman). Check out [[Page Decorations#Use case: pimp my page]] 🤣". Dort wird der Emoji am Zeilenende unter Windows 11 nicht angezeigt. In der Suchleiste/Navigator sieht man ihn jedoch und der selbe Emoji lässt sich auch einfügen. Also irgendein Sonderfall.

Beispiel: siehe E-Mail. .md-Dateien sind im Forum verboten. Das sollte geändert werden.

Viele Grüße
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Einzelner Emoji wird in .md-Datei nicht gerendert

Beitrag von FFF »

Zippen, oder auch andere Endung sollte helfen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
warg

Beitrag von warg »

Ja, würde auch klappen. Ich hatte es aus Zeitgründen jetzt gemailed. Ein Freischalten der Endung sollte ohnehin überlegt werden, wenn Markdown künftig unterstützt wird.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Übermittlung der Datei; ich kann dieses Problem jedoch nicht nachvollziehen. Unter Windows 11 werden die Emojis in der Datei korrekt angezeigt.

Zu Ihrer Information habe ich sowohl Ihre Originaldatei als auch einen Screenshot beigefügt, der dies veranschaulicht.
Screenshot 2026-06-02 013735.png
Screenshot 2026-06-02 013735.png (39.36 KiB) 77 mal betrachtet
Dateianhänge
CHANGELOG.zip
(13.79 KiB) 6-mal heruntergeladen
warg

Beitrag von warg »

Kann ich so nicht bestätigen, siehe Screenshot.

Was mir auffiel: Der Emoji war, als die Datei noch am Laden/Einlesen war (Grammatik/Rechtschreibprüfung noch lief?) sichtbar für wenige Sekunden. Danach waren nur noch die 2 Platzhalter-Rechtecke sichtbar.
Dateianhänge
screenshot_win11.png
screenshot_win11.png (23.49 KiB) 70 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Das ist seltsam, denn ich habe nach dem Laden ziemlich lange gewartet, und die Emojis waren immer noch zu sehen.

Könnten Sie bitte die neueste SoftMaker Office Beta neu installieren und es noch einmal überprüfen?

Teilen Sie uns bitte auch mit, welches Betriebssystem Sie verwenden und ob Sie andere Emojis sehen können, wie zum Beispiel das auf der zweiten Seite.
warg

Beitrag von warg »

Das Problem tritt unter Windows 11 25H2 auf. Eine Neuinstallation half nicht. Anbei ein Video vom Phänomen. In der Zeit zwischen Emoji ist sichtbar und es verschwindet habe ich keinerlei Interaktion in Windows oder Textmaker durchgeführt.

Meine Vermutung: Entweder hängt es am Darkmode oder am Zoom-Level der Benutzeroberfläche. Wenn ich scrolle, verschwindet der Emoji sogar noch schneller.
Dateianhänge
screenrecording.mp4
(347.54 KiB) 5-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe dies erneut mit derselben CHANGELOG.md-Datei in TextMaker Beta 10 unter Windows 11 25H2 getestet, wobei ich den Dunkelmodus und eine Vergrößerung von 270 % verwendet habe, und konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich habe auch versucht zu scrollen, aber das Emoji blieb sichtbar.

Im Moment sieht das nicht nach einem allgemeinen Problem mit der Emoji-Unterstützung aus, da Emojis bei mir in TextMaker normal funktionieren, auch in dieser Datei. Nach Ihrer Beschreibung scheint es sich eher um ein sehr spezifisches Problem beim Neuzeichnen/Rendern oder einen vorübergehenden, umgebungsabhängigen Effekt zu handeln als um einen konsistent reproduzierbaren Fehler in der Markdown-Verarbeitung selbst.

Da ich das Problem derzeit selbst mit derselben Datei und ähnlichen Einstellungen nicht reproduzieren kann, scheint es sich um ein systemspezifisches Problem zu handeln, bei dem mehrere Faktoren eine Rolle spielen, die die Darstellung beeinflussen könnten, wie zum Beispiel:
  • Bildschirmskalierung unter Windows
  • Monitoreinrichtung (einzelner vs. mehrere Monitore)
  • Grafikkarte/Treiber
Emoji .gif
Emoji .gif (1.31 MiB) 42 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“