Abspeicherung im HTML-Format

Antworten
pebaco

Abspeicherung im HTML-Format

Beitrag von pebaco »

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

Ich habe in PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1413.0428, 64bit) eine neue Datei (im Schnappschuss „Unbenannt 2“) eröffnet und etwas editiert. Diese Datei hat zwei Arbeitsblätter (Arbeitsblatt1 und Notizen). [Siehe Schnappschuss.]
snap1.png
snap1.png (65.23 KiB) 22 mal betrachtet
Dann habe ich im HTML-Format gespeichert (unter dem Namen beispiel.html).

Daraufhin verschwand das Sternchen in der Titelleiste des Programms und des Tabs, das heißt, die Markierung, dass die Datei bearbeitet und noch nicht gespeichert wurde, verschwand. (Das wäre bis hierhin auch logisch, denn ich habe unter beispiel.html gespeichert.) Allerdings irritiert, dass die Bezeichnung im Titel (weiterhin) „Unbenannt 2“ heißt (und nicht beispiel.html, wie es entsprechend bei anderen Dateiformaten der Fall ist).

Infolgedessen konnte ich die Datei in PlanMaker ohne weitere Rückfrage schließen.

In der Datei-History (Filelist) taucht der Name beispiel.html (wie erwartet) an Position 1 auf.
snap2.png
snap2.png (12.11 KiB) 22 mal betrachtet
Wenn ich diesen Punkt dann auswähle, flackert es kurz in PlanMaker, danach ist die Datei jedoch nicht geöffnet worden.

Im Dateisystem ist die Datei beispiel.html ordnungsgemäß vorhanden. (Es handelt sich um eine HTML-Datei, die zwei Frames enthält.)

Wenn ich in PlanMaker nachschaue, welche Dateien es in dem betreffenden Verzeichnis gibt, dann wird mir nur das Verzeichnis beispiel-Dateien angezeigt, nicht jedoch die (eigentlich vorhandene) beispiel.html-Datei selbst.
snap3.png
snap3.png (40.85 KiB) 22 mal betrachtet
Das bedeutet, dass ich meinen ursprünglichen Datei-Inhalt (im Prinzip) verloren habe, ihn mir einigermaßen mühsam über die in dem Verzeichnis beispiel-Dateien vorhandenen HTML-Dateien sheet001.htm und sheet002.htm restaurieren müsste.

--

Noch eine Anmerkung: Bei Presentations gibt es keine (direkte) Abspeicherung im HTML-Format, dort heißt es separat "Exportieren als...", womit der Anwender nicht erwartet, dass HTML jetzt das eigenständige Arbeitsformat in dem Programm wäre, wie es oben bei der Beobachtung in PlanMaker zu sein scheint. Evtl. wäre auch dies der günstigere Weg in PlanMaker?
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Abspeicherung im HTML-Format

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht zu Ihrem Problem. Ich habe ihn zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Linux“