Hallo,
welche Möglichkeiten habe ich um in TextMaker 2026 eine Tabelle zu verschieben? Entweder so auszuschneiden und einzufügen, dass beim Einfügen von der ausgeschnittenen Tabelle nichts mehr von der alten Tabelle übrig bleibt oder per Drag & Drop.
Ich frage, weil bei mir beim Ausschneiden + Einfügen die Struktur der alten Tabelle erhalten bleibt. Ich muss die alte Tabelle somit händisch per Kontextmenü löschen. Drag & Drop fand ich keine Möglichkeit. In Word erscheint neben der Tabelle ein kleines Steuerkreuz zum Verschieben der Tabelle per Drag & Drop. Alternativ funktioniert ausschneiden dort so, dass von der ausgeschnittenen Tabelle nichts mehr übrig bleibt.
Falls beides in TextMaker 2026 nicht so komfortabel geht, ist dies ggf. etwas, das noch verbessert werden kann?
Viele Grüße
Möglichkeiten für Tabelle vollständig verschieben
Re: Möglichkeiten für Tabelle vollständig verschieben
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte markieren Sie die gesamte Tabelle, klicken Sie dann auf eine freie Stelle innerhalb der Tabelle, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Tabelle an die gewünschte Stelle, wie in dem folgenden Bildschirmvideo gezeigt.
Bitte markieren Sie die gesamte Tabelle, klicken Sie dann auf eine freie Stelle innerhalb der Tabelle, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Tabelle an die gewünschte Stelle, wie in dem folgenden Bildschirmvideo gezeigt.
Hallo,
danke für die gute Erklärung. Das hat geholfen und klappt.
Zu der Frage nach dem Ausschneiden per Tastaturkürzel STRG + X: Ist es gewollt, dass die Tabelle dabei bestehen bleibt? Gibt's dafür eine Lösung? Normalerweise arbeite ich damit, da es schneller als Maus bedienen ist.
Viele Grüße
danke für die gute Erklärung. Das hat geholfen und klappt.
Zu der Frage nach dem Ausschneiden per Tastaturkürzel STRG + X: Ist es gewollt, dass die Tabelle dabei bestehen bleibt? Gibt's dafür eine Lösung? Normalerweise arbeite ich damit, da es schneller als Maus bedienen ist.
Viele Grüße
Bitte wählen Sie die Tabelle mit je einem Zeichen oberhalb und unterhalb aus, um die gesamte Tabelle mit Inhalt auszuwählen. Auf diese Weise können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.
- Dateianhänge
-
- Möglichkeiten für Tabelle vollständig verschieben1.gif (107.05 KiB) 40 mal betrachtet
Danke für die Hilfe, das war, was fehlte: Ein Zeichen darüber und darunter mit auszuwählen.