Moin,
ich habe Language Tool bislang nicht verwendet und auf den Duden Korrektor gesetzt, gestern dann die Mail mit dem Service-Pack gelesen und wollte das dann mal in der Beta testen. Entgegen der werblichen Aussage der Mail, dass es supertoll sei, zwei statt nur einem Tool zu haben (was ja stimmen mag, das Lektorenbeispiel aber schräg ist) - nutzen kann man nur eine Anwendung? Ich kann jedenfalls entweder Keine, Duden oder LT aktivieren, aber nicht beide.
Wenn ich beide NACHEINANDER anwende, kostet das in umfangreichen Projekten einen wesentlichen Zeitblock zusätzlich.
Ist eine gleichzeitige Nutzung möglich, habe ich nur etwas übersehen?
Dazu noch die DSGVO-Frage: Ich darf die dort angesprochenen Aspekte wie politische Überzeugung und Gewerkschaftszugehörigkeit usw. (Daten nach Art. 9 DSGVO, für die ein Verarbeitungsverbot besteht) nicht hochladen? Dann kann ich das z.B. für journalistische Projekte, aber auch juristische Punkte sowieso nicht risikofrei einsetzen.
Zu letzterem hätte ich gerne eine Erläuterung,
Dankeschön
frankbhv
LT
LT
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
und vieeeeel Kaffee
-
Jossi
- SoftMaker Volunteers

Re: LT
Ich kann ja verstehen, dass man gern beides nutzen möchte, aber wie soll das praktisch gehen? Das Chaos möchte ich nicht erleben, wenn zwei Korrekturprogramme gleichzeitig auf denselben Text zugreifen und sich darum streiten, wer das letzte Wort hat.
Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen? Ich bin zwar kein Programmierer, aber der Schritt wäre doch:
1. Korrektursystem 1 greift auf den Text zu und markiert seine erkannten Fehler und setzt dabei ein entsprechendes Flagg
2. Korrektursystem 2 greift anschließend auf den Text zu, erkennt seine Fehler, gleicht diese ab, ob bereits ein Flagg besteht --> ja, dann keine weitere Aktion --> Nein, dann Markierung
3. Nutzer bearbeitet die Markierungen.
Im Idealfall werden so nur abweichende Fehler - wie ja auch in der Beschreibung für das Service-Pack genannt - von Korrektursystem 2 markiert.
Wie gesagt, ich kann nicht programmieren. Aber das wäre für mich zumindest die Logik. Sollte das nicht gehen, nehme ich gerne eine Info darüber an, weil ich dann ja falsch denke.
frankbhv
1. Korrektursystem 1 greift auf den Text zu und markiert seine erkannten Fehler und setzt dabei ein entsprechendes Flagg
2. Korrektursystem 2 greift anschließend auf den Text zu, erkennt seine Fehler, gleicht diese ab, ob bereits ein Flagg besteht --> ja, dann keine weitere Aktion --> Nein, dann Markierung
3. Nutzer bearbeitet die Markierungen.
Im Idealfall werden so nur abweichende Fehler - wie ja auch in der Beschreibung für das Service-Pack genannt - von Korrektursystem 2 markiert.
Wie gesagt, ich kann nicht programmieren. Aber das wäre für mich zumindest die Logik. Sollte das nicht gehen, nehme ich gerne eine Info darüber an, weil ich dann ja falsch denke.
frankbhv
--
und vieeeeel Kaffee
und vieeeeel Kaffee
Da die beiden Korrektursysteme überschneidende Vorschläge bringen würden, wäre das für den Benutzer sehr undurchsichtig.
Wenn Sie dennoch eine doppelte Überprüfung benötigen, überprüfen und korrigieren Sie Fehler bitte mit einem System (z. B. Duden), konfigurieren Sie TextMaker anschließend manuell für das zweite System (LanguageTool) und überprüfen Sie das Ergebnis erneut.
Wenn Sie dennoch eine doppelte Überprüfung benötigen, überprüfen und korrigieren Sie Fehler bitte mit einem System (z. B. Duden), konfigurieren Sie TextMaker anschließend manuell für das zweite System (LanguageTool) und überprüfen Sie das Ergebnis erneut.