Zooem / Vergrößerungsstufen per Tastenkürzel

Antworten
asj

Zooem / Vergrößerungsstufen per Tastenkürzel

Beitrag von asj »

Guten Tag,

mir ist aufgefallen, dass wenn man per Tastenkürzel die Ansicht dieses Tabellenblattes vergrößern oder verkleinern will, in recht großen Stufen "gesprungen" wird und ich auch nicht sehr, wie man hier ggf. andere Werte vorgeben könnte.

Per Tastenkürzel sind folgende Zoom-Werte auswähltbar:
50 / 75 / 100 / 150 / 200 / 250 / 400

Zum Vergleich das Verhalten per Vergrößerungsstufenregler in der Statuszeile.
Mit den jeweiligen Klicks auf [–] oder [+] sind folgende Stufen in % auswählbar:
20 / 30 / 40 / 50 / 60 / 70 / 80 / 90 / 100 / 125 / 150 175 / 200 / 250 / 300 / 350 / 400

Und mit einem Touchpad, z.B. am MacBook, lässt sich sogar in 1% Schritten rein- oder rausskalieren…

Ich würde mir für das Zoomen per Tastenkürzel auch eine feinere Abstufung wünschen, denn man hat ggf. nicht immer ein Touchpad zur Hand. Das Zoomen in 10% Schritten wäre hier absolut vorteilhaft.

Was man im Kontext der Zoomstufen, gerade auch bei den jetzigen großen Sprüngen oberhalb der 100% Ansicht im Kontext mit berücksichtigen muss, ist das "Problem des Einrastens an Zellen" beim Scrollen, denn auch innerhalb den Zoomstufen wird die Ansicht dann an einer Spalte gefangen, was bei breiten Spalten oder hohen Zeilen zu einem extremst nervigen Hin- und Hergespringe in der Tabelle führt…

Danke.

Viele Grüße
Andreas.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Zooem / Vergrößerungsstufen per Tastenkürzel

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es nachvollziehen und habe die Details weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Mac“