ich möchte ein paar Beobachtungen mit euch teilen und diese auch als Verbesserungsvorschlag in Richtung Entwicklung adressieren.
Bisher habe ich mit Presentations im Allgemeinen noch nicht all zu viel gemacht, doch nun geht es darum im Rahmen einer Arbeitsgruppe eine Software zu nutzen, die auf allen Plattformen auch offline funktioniert.
Auch plane ich im beruflichen Softmaker-Office als entsprechenden Ersatz zu MS vorstellen zu können.
Um es auch vorweg zu sagen und speziell im Kontext so genannter Präsentations-Software, ist Keynote für mich die absolute Referenz auf dem Markt und ich habe so gut wie alle Office-Anbieter getestet – MS, Libre, OnlyOffice, WPS, etc. pp
Im Ansatz hinsichtlich Nutzung und ohne kompletten UI-Overload kommt in der Tat einzig Presentations in Betracht, da eben auch der Vorteil der breiten Systemnutzung vorhanden ist, inkl. der mobilen Plattformen.
Natürlich ist mir klar, dass Keynote und Presentations vollkommen unterschiedlichen Bedienkonzepten unterliegen.
Erschwerend für alle alternativen Office-Anbieter ist, dass sie sich alle am schlechtesten, aber leider am verbreitetsten Oberflächenkonzept ausrichten "mussten". So sind eben auch viele Oberflächenverhalten und umständliche Bedienungskonzepte "übernommen" worden.
- Bewegen innerhalb einer Folienseite im Layoutbereich
Es ist leider eine Unart, dass man beim Scrollen in der normalen Folienansicht - also im Bereich des Layouts – jeweils auch auf die vorigen und nachfolgenden Folien "durchscrollen" kann. Nicht nur Presentations weist dieses Verhalten auf, sondern alle so genannte Office-Pakete, ink. dem von MS. Also ist es quasi von dort übernommen worden…
Mich nervt das tierisch, da es immer wieder dazu führt, dass man versehentlich zwischen den Folien hin und her springt, weil man dann eben über den oberen und unteren Rand der "aktuellen Folie" gescrollt hat. Je sensibler eine Maus da reagiert, desto katastrophaler/nervender ist dieses Verhalten.
Bei Keynote ist die Ansicht im Montage-Layoutbereich der Folie stabil und kann nicht per Mausrad auf benachbarte Folien "wegspringen".
Das Wechseln zischen den Folien geht explizit nur über die Seitenleiste mit der Übersicht der Folien.
— - Scrollen der Folien in der Seitenleiste
Während das Scrollen im Layoutbereich funktioniert, reagiert Presentation auf Scrollen mit der Maus in der Seitenleiste mit den Folienübersicht gar nicht. Wenn man also schon mehrere Folien angelegt hat, dann muss man in der Seitenleiste die Senkrecht-Scrollbar nutzen. Im Kontext zu Punkt -1.- wäre hier der komplette Tausch zu Verbesserung der Navigation um dem Arbeiten im Layout absolut wünschenswert.
— - Zugriff auf Masterfolie
Leider kann man die Bearbeitung nur über den Weg der Ribbonkarte "Design" oder über das Menü "Ansicht" aufrufen. Es wäre schön, wenn man dieses auch direkt über ein Kontextmenü könnte oder auch ggf. über die Layout-Übersicht in der rechten Seitenleiste.
— - Maskierung von Bildern
Grundsätzlich kann man zwar Bilder innerhalb einer Form platzieren, aber die Platzierung und Skalierung innerhalb einer Form ist doch recht umständlich über Dialoge, etc. Hier wäre es gut, wenn man Bilder innerhalb eines Rahmens direkt im Layout per Maus anfassen und in Relation zur Form größer/kleine ziehen und verschieben könnte (WYSIWYG)
— - Farbpaletten
Es ist leider so, dass so gut wie alle Office-Alternativen nicht mit der Systemweiten-Farbverwaltung von Apple interagieren.
So ist auch in Softmaker, spricht nicht nur innerhalb Presentation die Nutzung von bereits existierenden Apple-Farbkollektionen nicht implementiert. Auch eine Import von Farblisten ist nicht vorgesehen.
Folgende Informationen habe ich dazu im Internet gefunden:
D.h. auch, dass Softmaker im Kontext der Farbpaletten über die verschiedenen Programmteile inkonsistent agiert.In SoftMaker Office für macOS ist ein direkter Import von externen Farbpaletten (z. B. aus Coolors oder anderen Office-Anwendungen) nicht als integrierte Funktion verfügbar, wie Nutzer im Forum mehrfach angemerkt haben. Benutzerdefinierte Farben können zwar manuell in den Dialogen „Eigenschaften des Objekts > Füllung" oder „Dokumenteigenschaften > Farben" erstellt werden, bleiben aber oft nur im jeweiligen Dokument erhalten und werden nicht dauerhaft in der globalen Farbpalette gespeichert, was als bekannter Fehler in TextMaker und Presentations gilt.
Farbverwaltung: Die Programme bieten keine Möglichkeit, Farbpaletten aus externen Quellen (wie PNG/PDF-Exporten) direkt zu importieren.
Workaround: Nutzer müssen Farbwerte (RGB oder Hex) manuell aus externen Quellen kopieren und in SoftMaker neu eingeben.
Speicherproblem: Benutzerdefinierte Farben werden in TextMaker und Presentations nicht dauerhaft gespeichert, wenn die Datei geschlossen wird, es sei denn, das Dokument wird als Vorlage gespeichert.
PlanMaker: Anders als bei TextMaker und Presentations funktioniert das Speichern benutzerdefinierter Farben in PlanMaker zuverlässig über die styles.xml.
Zu Punkt 1. – hier ist vielleicht eine deaktiviere Einstellungs-Option " Scrollen über Folienseiten hinweg" machbar.
Sollte das schon jetzt einstellbar sein und ich hätte es nur nicht gesehen wo, dann bitte ich um entsprechende Tipps dazu.
Ansonsten sollte auch die konsitente Handhabung mit Farbpaletten angestrebt werden, und zwar so, dass hier die Apple-Systemfunktionen genutzt werden können oder zu mindestens eine gleichartig handhabbare Importfunktion in allen Programmteilen implementiert wird.
Ich denke, dass das echte Pluspunkte wären
Danke - auch für ggf. entsprechenden weiteren Austausch dazu.
vg
Andreas