Ständig Abstürze Mac mit M2

Antworten
tobiasessential

Ständig Abstürze Mac mit M2

Beitrag von tobiasessential »

Hallo, seit einigen Wochen ist Softmaker Office/Textmaker unbrauchbar geworden, weil es im Grunde nach wenigen Worten, die ich geschrieben habe, abstürzt.

Hat noch wer dieses Problem?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Ständig Abstürze Mac mit M2

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir haben keine ähnlichen Meldungen von anderen Nutzern erhalten.

Bitte deinstallieren Sie Ihre aktuelle Beta-Version, starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie anschließend die neueste Beta-Version (die achte) und testen Sie das Problem erneut.

Teilen Sie uns bitte mit, ob das Problem nach der Neuinstallation weiterhin besteht.
tobiasessential

Super, das scheint tatsächlich die naheliegende Lösung gewesen zu sein.

Da LanguageTool weiterhin nicht funktioniert, ist Softmaker leider weiterhin keine Option mehr für mich. Schade drum.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Was genau funktioniert in der aktuellen Beta mit LanguageTool nicht?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

tobiasessential hat geschrieben: 02.04.2026 06:47:33 Da LanguageTool weiterhin nicht funktioniert, ist Softmaker leider weiterhin keine Option mehr für mich. Schade drum.
Und warum "reicht" der Duden Korrektor nicht aus? Ich habe LT in SoftMaker und LibreOffice mal mit dem Duden Korrektor verglichen, die Ergebnisse sind so gut wie gleich.
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

martin-k hat geschrieben: 02.04.2026 08:47:32 Was genau funktioniert in der aktuellen Beta mit LanguageTool nicht?
Genau das würde mich auch mal interessieren. Bei meinem Test funktionierte das Tool super.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
tobiasessential

Schwer zu beschreiben... Wahrscheinlich ist es ein sehr persönlicher Workflow, der hier unterschiedlich ist.

Ich liebe Language Tool, wenn ich einfach auf dem Touchpad auf das unterstrichene Wort drücken kann und mir dann die Korrektur vorgeschlagen wird. In Softmaker muss ich aber immer den Rechtsklick machen und dann öffnet sich das, was ich mir wünsche. Für mich unterbricht das aber meinen Workflow, anstatt mich zu unterstützen. Ich vermute aber, dass das einfach sehr individuell bei jeder Person unterschiedlich ist.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

tobiasessential hat geschrieben: 10.04.2026 13:43:18 Schwer zu beschreiben... Wahrscheinlich ist es ein sehr persönlicher Workflow, der hier unterschiedlich ist.
Sie haben Recht. Ein einzelner Fingertipp auf das Touchpad entspricht einem einfachen Linksklick mit der Maus. In TextMaker funktioniert ein Rechtsklick – oder dessen Äquivalent, ein Tipp mit zwei Fingern auf das Touchpad – auf dieselbe Weise. Im Grunde handelt es sich also um dieselbe Aktion, es ist lediglich eine Frage der persönlichen Einstellung.

Aber keine Sorge. Mit der Zeit werden Sie sich an den Rechtsklick oder das Tippen mit zwei Fingern gewöhnen.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“