Darstellungsprobleme, Unschärfe und langsames Nachladen bei größeren PDFs (FlexiPDF 25, 64-Bit)

Antworten
Sani Lasa

Darstellungsprobleme, Unschärfe und langsames Nachladen bei größeren PDFs (FlexiPDF 25, 64-Bit)

Beitrag von Sani Lasa »

Ich verwende aktuell FlexiPDF 25 in der 64-Bit-Version und habe bei größeren (ab 3-7 MB)
PDF-Dateien mehrere reproduzierbare Darstellungsprobleme.

Sobald die Dateien eine gewisse Größe bzw. Seitenanzahl überschreiten, kommt es während der Nutzung zu deutlichen visuellen Auffälligkeiten.

Zum einen treten beim Scrollen oder schnellen Seitenwechseln Verzerrungen auf, die an „Tearing“ erinnern (ähnlich wie bei deaktiviertem V-Sync in Spielen).

Zusätzlich ist das Nachladen von Seiten auffällig langsam. Inhalte werden verzögert aufgebaut und erscheinen teilweise sichtbar stufenweise.

Ein weiteres Problem ist die Textdarstellung:
Texte wirken in normalen Zoomstufen leicht unscharf bzw. verwaschen. Erst bei starkem Hineinzoomen verbessert sich die Schärfe merklich. Dieses Verhalten kenne ich von anderen PDF-Readern nicht – dort wird Text bereits bei geringeren Zoomstufen deutlich klarer und schärfer dargestellt.

Beobachtungen im Detail:

Probleme treten primär bei größeren PDFs auf
Sichtbare Verzerrungen („Tearing“-ähnlich) beim Scrollen
Verzögertes und stufenweises Nachladen von Seiten
Unschärfe in der Textdarstellung bei normalen Zoomstufen
Deutliche Verbesserung der Schärfe erst bei starkem Zoom

Systemumgebung:

Windows 10
FlexiPDF 25 (64-Bit)
CPU 7700, GPU 1070, RAM 16GB

Frage:
Wodurch könnte dieses Verhalten verursacht werden?

Mögliche Ansätze:

Probleme mit der Hardwarebeschleunigung (GPU-Rendering)
Unzureichendes Text-/Font-Rendering (z. B. kein sauberes Anti-Aliasing/Cleartype)
Treiberprobleme der Grafikkarte
Performance-/Caching-Probleme bei großen Dokumenten

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee zur Eingrenzung bzw. Lösung?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Darstellungsprobleme, Unschärfe und langsames Nachladen bei größeren PDFs (FlexiPDF 25, 64-Bit)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe Tests mit einigen Beispiel-PDFs durchgeführt, konnte das Problem jedoch nicht reproduzieren. Könnten Sie uns bitte die Datei zur Verfügung stellen, damit wir die Angelegenheit weiter untersuchen können?

Falls Ihre Datei vertraulich ist, können Sie sie an forum[at]softmaker.com senden und dabei einen Link zu diesem Beitrag angeben.
gian99

Re: Darstellungsprobleme, Unschärfe und langsames Nachladen bei größeren PDFs (FlexiPDF 25, 64-Bit)

Beitrag von gian99 »

Sani Lasa hat geschrieben: 01.04.2026 14:22:29 Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee zur Eingrenzung bzw. Lösung?
Am Anfang, als FlexiPDF von Softmaker übernommen wurde, hatte ich diese Probleme auch. Meistens verwende ich FlexiPDF für das Lesen von Zeitschriften-PDFs (z. B. Zeitschrift ct’).
Mit den letzten Updates wurde dieses Problem von Softmaker behoben und FlexiPDF hat nun definitiv meine viele Jahre verwendete PDF-Anwendung abgelöst. Heute kann ich, zumindest für meine Ansprüche, alles mit FlexiPDF machen und es funktioniert bestens.

Auch die Geschwindigkeit und die Schärfe sind kein Problem. Sind denn die letzten Updates auch installiert worden? Wenn nein, ist der Fall für mich klar, wenn ja, dürfte es eher ein Problem (Speicherverwaltung, Windows 10 usw.) des PCs sein.
Herzliche Grüsse

Gian
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“