Ich weigere mich ja – obwohl ich in der Vergangenheit schon einige Vorschläge zu Funktionen und Nicht-Funktionen anzubringen versucht habe – ein Textprogramm zu verwenden, geschweige denn herunterzuladen, das sich "KI" auf die Fahnen schreibt. Werden die Funktionen denn glaubhaft und nachvollziehbar abzuwählen sein oder wäre ich gezwungen, zukünftige TextMaker-Versionen nur unter der Voraussetzung zu nutzen, dass ich einer KI in irgendeiner Form Zugang zu meinen Inhalten ermögliche?
(Hintergrund: Ich bin Lektor u.a. in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen, wofür der Einsatz von KI natürlich ein absolutes No-go darstellt, zumindest wenn es um komplette Manuskripte geht)
KI-Optionen abschalten?
Re: KI-Optionen abschalten?
Vor der ersten Nutzung von KI-Funktionen erhalten Sie eine dicke Hinweisbox. Da können SIe jederzeit auf Abbrechen klicken. "Unterschwellig" werden Ihnen keine KI-Funktionen untergeschoben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Wenn ich das bisher recht verstanden habe, sind die KI-Funktionen ohnehin nur in Office NX (Abo-Version) und nicht in Office 2026 (Kaufversion) implementiert?! 
Ja, das ist richtig. Wir müssen KI-Unternehmen für die Nutzung von KI-Funktionen bezahlen, was in einer permanenten (Einmalkauf-)Version nicht realisierbar ist.
Aus diesem Grund werden solche Funktionen nur in NX Universal angeboten.
Aus diesem Grund werden solche Funktionen nur in NX Universal angeboten.
Super, tausend Dank!