"Formalität" = "keine" fehlt

Antworten
warg

"Formalität" = "keine" fehlt

Beitrag von warg »

Hallo,

in Presentations und TextMaker lässt sich als "Formalität" entweder "Auto", "Informell ("du")" oder "Formal ("Sie")" einstellen. Mir fehlt hier eine weitere, vierte Option: keine.

Hintergrund: Es kann erwünscht sein, dass Texte explizit keinerlei Ansprache/Anrede oder Personalpronomen enthalten. Die Option "Formalität" führt zwar nicht dazu, dass jeder Text eine Anrede enthält, jedoch ist es irreführend und bietet keine Option, expliziti zu sagen, dass dies gar nicht erwünscht ist im Zieltext.

Viele Grüße
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: "Formalität" = "keine" fehlt

Beitrag von martin-k »

Dafür sollten Sie einen Prompt direkt in "Mit der KI reden schreiben".
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
warg

Beitrag von warg »

Werden sich Eingaben dort benutzer-spezifisch gemerkt, sodass es SoftMaker-übergreifend greift? Sonst hilft mir das nicht, da ich die Funktion "Einen Artikel schreiben" nutze und nicht "Mit der KI reden". Einen Weg, um immer dieselben Anweisungen/Prompts ergänzend mitzugeben, habe ich nicht gefunden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Die Funktion „Einen Artikel schreiben“ ist nur in TextMaker verfügbar. In PlanMaker oder Presentations ist diese Funktion nicht möglich.
warg

Beitrag von warg »

In Presentation meinte ich das entsprechende Äquivalent, Präsentation erstellen oder so ähnlich. Ich kann grad nicht nachgucken.
warg

Beitrag von warg »

Wurde dies weitergegeben, siehe voriger Beitrag?
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“