Bereichsauswahl - Markierung erweitern bis zur letzten ausgefüllten Zelle

Antworten
PeterPan90

Bereichsauswahl - Markierung erweitern bis zur letzten ausgefüllten Zelle

Beitrag von PeterPan90 »

Hallo zusammen,

von Excel bin ich folgendes Verhalten gewohnt:
1. Markieren der ersten beschriebenen Spalte
2. Tastenkombination: Strg+Shift+Pfeil rechts
3. Der gesamte Bereich bis zur letzten beschriebenen Spalte wird markiert

In Planmaker wird mit diesem Vorgehen zur zur letzten Spalte in der Tabelle gesprungen und alles markiert.
Lässt sich das Verhalten so abändern, dass es wie in Excel funktioniert?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Bereichsauswahl - Markierung erweitern bis zur letzten ausgefüllten Zelle

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. In der Zwischenzeit können Sie die folgende Alternative nutzen.

Wir sind der Meinung, dass die Auswahl des Bereichs in PlanMaker komfortabler ist. Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte:
1. Wählen Sie die erste Zelle (die Zelle oben links im Bereich) aus.
2. Halten Sie Strg+Umschalt gedrückt und drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um alle ausgefüllten Spalten auszuwählen.
3. Halten Sie Strg+Umschalt gedrückt und drücken Sie die Pfeiltaste nach rechts, um die Auswahl auf den gesamten Bereich zu erweitern.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen:

1. Gehen wir von dieser Matrix aus:

1 2
3 4
5 6

2. Ich setzte den Cursor auf die 1.

3. Ich drücke Strg+Shift+Rechts, und es wird die 1 und 2 markiert.

4. Nur wenn rechts keine Daten mehr kommen, markiert Strg+Shift+Rechts bis zur höchsten Spalte.

Also genau so, wie es der OP wollte, oder?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
PeterPan90

Beitrag von PeterPan90 »

Erweitern wir die Matrix um folgendes, um das Beispiel besser verständlich zu machen:
A B
1 2
3 4
5 6

A / B stellen die fest vorgegebenen Spaltenbezeichnungen dar.

Ich markiere die gesamte Spalte A, indem ich auf die Spaltenbezeichnung "A" klicke.
Dann drücke ich Strg+Shift+Rechts und es werden in Planmaker alle Spalten (bis XFD) nach rechts markiert.
In Excel (und LibreOffice) werden da nur die Spalten A und B markiert.

Vielleicht hilft es mein Ziel zu definieren.
Ich möchte schnell alle gefüllten Spalten markieren, um dann mit einem Doppelklick die Spaltenbreite automatisch anzupassen.
Geht das vielleicht in Planmaker komfortabler, ohne dass ich diese Tastenkombination anwende?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

SuperTech hat geschrieben: 21.02.2026 13:13:21 Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. In der Zwischenzeit können Sie die folgende Alternative nutzen.

Wir sind der Meinung, dass die Auswahl des Bereichs in PlanMaker komfortabler ist. Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte:
2. Halten Sie Strg+Umschalt gedrückt und drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um alle ausgefüllten Spalten auszuwählen.
3. Halten Sie Strg+Umschalt gedrückt und drücken Sie die Pfeiltaste nach rechts, um die Auswahl auf den gesamten Bereich zu erweitern.
Ja, Sie können dieselbe Funktion „Doppelklick die Spaltenbreite automatisch anzupassen” erreichen, indem Sie die von mir oben beschriebene Methode anwenden.
PeterPan90

Beitrag von PeterPan90 »

SuperTech hat geschrieben: 21.02.2026 22:54:14
SuperTech hat geschrieben: 21.02.2026 13:13:21 Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. In der Zwischenzeit können Sie die folgende Alternative nutzen.

Ja, Sie können dieselbe Funktion „Doppelklick die Spaltenbreite automatisch anzupassen” erreichen, indem Sie die von mir oben beschriebene Methode anwenden.
Das hatte ich ja noch gar nicht getestet.
Das funktioniert wunderbar! Vielen Dank :)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Sehr erfreuliche Neuigkeiten! Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der von Ihnen vorgeschlagene Verbesserungsvorschlag nun implementiert wurde. 🎉

Sie wird im kommenden Service Pack enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Linux“