Zotero-Einbindung Version 8 - Notizen

Antworten
frankbhv

Zotero-Einbindung Version 8 - Notizen

Beitrag von frankbhv »

Moin,

sowohl in der Beta als auch in Textmaker 2024 NX gibt es mit der aktuellen Version 8 von Zotero folgendes Problem.

Bei dem neuen Auswahlfeld von Zotero kann man wählen zwischen Literaturquelle und selbst in Zotero eingetragener Notiz.

Die Einbindung von Literatur funktioniert problemlos. Sobald aber eine Zotero-Notiz ausgewählt wird und eingefügt werden soll (funktioniert in LibreOffice und Word problemlos), friert Zotero ein und bricht ab. Danach sind die Buttons im Textmaker bis zu einem Neustart beider Programme nicht mehr, auch nicht für Literaturstellen, nutzbar.

Ich hoffe, das ist reproduzierbar, weil die Funktion natürlich spitze ist, wenn man erst die Gedanken an der Quelle in Zotero sammelt oder ein Zitat, das man erst später in den Text reinnehmen will, z.B. bei der Recherche, wenn die Arbeit als solche noch gar nicht angelegt ist. Copy & Paste als Workaround ist umständlich...

Dankeschön
frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Zotero-Einbindung Version 8 - Notizen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Leider kann ich dieses Problem weder in der veröffentlichten Version noch in der Beta-Version reproduzieren.

Bitte senden Sie uns ein Bildschirmvideo dieses Problems, damit wir es besser nachvollziehen können.

Sollte dieses Problem bei einer bestimmten Datei auftreten, senden Sie bitte Ihre Datei und die Zotero-Datenbank an forum[at]softmaker.com, damit wir es unsererseits überprüfen können. Bitte fügen Sie auch die Adresse dieses Beitrags als Referenz ein.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Geht klar ;-)

frankbhv
--
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung des Bildschirmvideos. Ich kann das Problem nun reproduzieren und habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Eine kurze Nachfrage: Ist das Problem vielleicht erkannt und lösbar, wenn ggf. auch erst später? Ware eine super Sache, da ich es gerne mit TM nutzen würde. Falls nicht, habe ich zwar einen Workaround, aber natürlich ist die eingebaute Funktion schöner.

Frohe Ostern
frankbhv

(Dann fehlen mir persönlich nur noch zwei wesentliche Funktionen - Zentral-/Globaldokumente sowie Verschieben der Gliederung auch im Navigatorfenster - und ich wäre so gut wie absolut happy ;-))
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Derzeit liegen uns keine neuen Informationen zu diesem Problem vor.

Wir werden Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald wir Neuigkeiten von unserem Team erhalten.

Vielen Dank für Ihre Geduld!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben, und die Lösung wird im nächsten Beta-Update enthalten sein.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Super, danke.
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Hier scheint es einige Unklarheiten zu geben. Lassen Sie mich das noch einmal verdeutlichen:

Sie haben berichtet, dass beim Einfügen eines Zotero-Zitats alles einwandfrei funktioniert, beim Einfügen einer Zotero-Notiz TextMaker jedoch einfriert und abstürzt.

Dies geschah, weil TextMaker bisher keine Zotero-Notizen unterstützt. Um dieses Einfrieren und Abstürzen zu verhindern, haben wir Warnmeldungen implementiert. Dies ist die aktuelle Lösung, die bereits in der aktuellen veröffentlichten Version sowie im nächsten Beta-Update verfügbar ist. Damit friert TextMaker beim Einfügen von Zotero-Notizen nicht mehr ein und stürzt auch nicht mehr ab.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Okay, das ist zwar klargestellt, die Formulierung
Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben, und die Lösung wird im nächsten Beta-Update enthalten sein.
impliziert aber durchaus auch, dass es nun eben vollumfänglich funktioniert. Daher ist durch die Klarstellung nun deutlich, dass es eben doch leider nicht geht.

Was wiederum schade ist, da die Funktion der Notizen hervorragend für die Arbeitsabläufe geeignet ist.

frankbhv

PS: Und ich frage mich, warum das nicht geht, setzt die Zotero-Einbindung (wie ich aus einem nicht schnell zu findenden Post irgendwo hier im Forum) doch auf dem LibreOffice-Plugin auf, das anstandslos funktioniert. Sollte das eine Fehlinformation sein, ist das natürlich eine hinfällige Frage.
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“