"How to" - Formularscanvorlage bearbeiten

Antworten
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

"How to" - Formularscanvorlage bearbeiten

Beitrag von FFF »

Ich scanne ein Formularschreiben in ein PDF- Quellqualität ist "soso", also automatische Umwandlung in ein bearbeitbares PDF ist keine Option.

Jetzt bräuchte ich rd. 20 Textboxen, die über dem Scanhintergrund in der Tabelle platziert und dann ausgefüllt werden sollten.

Ich erzeuge eine Textbox, platziere sie, STRG-C, und dann? Einfach STRG-V erzeugt eine Textbox, ja, aber da es keine Möglichkeit gibt, einen Zielpunkt festzulegen, wird sie im Zentrum der Seite eingefügt, wo sie nun wirklich nicht hin soll. Gleichzeitig wird die erste Box unsichtbar. Klickt man an der Stelle mit dem Pfeilwerkzeug, wird der Rahmen wieder sichtbar, aber dazu muss ich wissen, dass die Box schon da war... NB, klicke ich die Box an und "Entf" braucht es idR 3 Wiederholungen, bis sie wirklich verschwindet.

Gibt es eine Einstellung, die Boxen grundsätzlich anzuzeigen?

Kennt jemand einen Königsweg, die eigentliche Aufgabe vernünftig zu lösen?
Vermutlich stelle ich mich nur doof an, aber in der Hilfe finde ich nicht viel zum Thema. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufgabe selten gestellt wird...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“