Hallo,
die Wörterbücher von Plan- und TextMaker sind anscheinend unterschiedlich oder es gibt einen weiteren Fehler in der Prüfung:
In TextMaker bekannte Wörter (Rechtschreibprüfung schlägt nicht an):
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Zahnzusatzversicherung
In PlanMaker sind beide Wörter unbekannt (Rechtschreibprüfung schlägt an). Bitte prüfen.
Viele Grüße
Wörter in PlanMaker unbekannt, die in TextMaker bekannt sind
Re: Wörter in PlanMaker unbekannt, die in TextMaker bekannt sind
Kann das bestätigen. Da die Wörterbücher identisch sind, muss ein ein Fehler in der Software vorliegen.
Zumnidest bei mir sind die Einstellungen für die Wörterbücher identisch.
Zumnidest bei mir sind die Einstellungen für die Wörterbücher identisch.
TextMaker verwendet Duden Korrektor, PlanMaker nicht. Unbekannte Wörter kann man aber einfach lernen lassen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Das ist bedauerlich, da bei mir die Prüfung in PlanMaker je nach Dokument bei teilweise jedem 2. Wort hochkommt. Das führt mich zur Frage, ob man das mit bestehenden Möglichkeiten verbessern kann. Da kamen mir spontan folgende Ideen in den Kopf:
- Kann man das Wörterbuch zwischen Presentations und PlanMaker teilen, damit in PlanMaker und Presentations dieselbe Datenbank genutzt wird, damit man es nicht doppelt den Programmen beibringen/lernen muss?
- Wo wird das Wörterbuch für TextMaker gespeichert vs. den anderen beiden Tools? Möglicherweise könnte man als Anwender das Wörterbuch mehr oder minder über Umwege überführen.
- Ggf. muss man als Community ein eigenes Wörterbuch zur freien Quelle zusammenschustern, damit sich der Aufwand für den Einzelnen in Grenzen hält.
- Lassen sich in PlanMaker oder TextMaker ggf. entsprechende APIs konsumieren (reicht da BasicMaker für aus?)?
Das gespeicherte Wörterbuch finden Sie unter: „C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\SoftMaker\Languages\*.udc”
Es wird jetzt schon zwischen TextMaker, PlanMaker und Presentations geteilt.
Die anderen gewünschten Funktionen sind derzeit nicht möglich.
Es wird jetzt schon zwischen TextMaker, PlanMaker und Presentations geteilt.
Die anderen gewünschten Funktionen sind derzeit nicht möglich.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte aus dem anderen Foren-Thread fälschlicherweise entnommen, dass die beiden Programme unterschiedliche, benutzerspezifische Wörterbücher verwenden. Das dem nicht so ist, beruhigt mich sehr.
Und für andere Anwender: Die .udc-Datei (z. B. "rgerman.udc") ist einfach eine Textdatei, die pro Zeile 1 gelerntes Wort enthält. Das lässt sich einfach wegsichern, teilen oder anderweitig befüllen. Das ist positiv.
Und für andere Anwender: Die .udc-Datei (z. B. "rgerman.udc") ist einfach eine Textdatei, die pro Zeile 1 gelerntes Wort enthält. Das lässt sich einfach wegsichern, teilen oder anderweitig befüllen. Das ist positiv.