Installtion auf Linux MInt Cinnamon (22.3 (Zena))

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
mba

Installtion auf Linux MInt Cinnamon (22.3 (Zena))

Beitrag von mba »

Hallo.

Ich habe Probleme mit der Installation bzw- dem Update von softmaker-freeoffice-2024 (3690).

Die manuelle und die apt/Repo Version der Installation läuft in beiden Fällen immer in den gleichen Zustand.

Die Installation läuft an, bis ca. 60% bis die zum Punkt "Creating /etc/SoftMaker folder..." kommt. Da friert die Session ein.
Mit einem Abbruch (STRG+C) geht es dann weiter, aber endet in dem nächsten Fehler

Code: Alles auswählen

Registering MIME types...
Creating /etc/SoftMaker folder...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes softmaker-freeoffice-2024 (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes softmaker-freeoffice-2024«-Unterprozess wurde unterbrochen
Trigger für desktop-file-utils (0.27-2build1) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.36.0-1.1ubuntu3) werden verarbeitet ...
Trigger für mate-menus (1.26.1+mint1) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.39-0ubuntu8.7) werden verarbeitet ...
/sbin/ldconfig.real: /lib/libbrcolm2.so.1 is not a symbolic link

/sbin/ldconfig.real: /lib/libbrscandec2.so.1 is not a symbolic link

Trigger für shared-mime-info (2.4-4) werden verarbeitet ...
Trigger für mailcap (3.70+nmu1ubuntu1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 softmaker-freeoffice-2024
Manchmal muß ich die Prozesse auch manuell "kill -9"en. Der normale "kill" funktioniert nicht.
Was kann man tun?

Danke und Gruß
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Installtion auf Linux MInt Cinnamon (22.3 (Zena))

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung Ihres Problems. Ich kann jedoch keine Schwierigkeiten bei der Installation von FreeOffice 2024 unter Linux Mint Cinnamon (22.3 (Zena)) mit der hier beschriebenen Installationsmethode über das Repository reproduzieren.

Code: Alles auswählen

sudo -i
mkdir -p /etc/apt/keyrings
wget -qO- https://shop.softmaker.com/repo/linux-repo-public.key | gpg --dearmor > /etc/apt/keyrings/softmaker.gpg
echo "deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/softmaker.gpg] https://shop.softmaker.com/repo/apt stable non-free" > /etc/apt/sources.list.d/softmaker.list
apt update
apt install softmaker-freeoffice-2024
exit
Ich habe die manuelle Methode nicht ausprobiert, da bei der oben genannten Methode kein Fehler aufgetreten ist.
mba

Beitrag von mba »

Hallo.

Vielen Dank für die Mitteilung.

Ich habe beide Wege probiert. Die hängen beide am /etc/SoftMaker und machen nicht weiter. Auch nach manueller Bereinigung kommt mit beiden Varianten das gleiche Ergebnis.

Könnten Sie mir bitte die Dependencies mitteilen? Vielleicht hilft es wenn die schon drauf sind.

Vielen Dank
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ich glaube nicht, dass das Problem mit FreeOffice zusammenhängt. Sie haben Probleme mit Scanner-Bibliotheken von Brother, und FreeOffice für Linux hat gar keine Scanner-Unterstützung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2024 für Linux (allgemein)“